gedanken zur corona-Krise

VOM WANDEL DES LEBENS UND WAS KRISEN DAMIT ZU TUN HABEN

27. Februar 2021

2020 war nicht mein Jahr, obgleich ich am Silvesterabend des alten Jahres einen Glückscent in einem Rosinenzopf fand. Nach griechischer Tradition hätte mir das ein segensreiches, gesundes, glückliches und erfolgreiches Jahr bescheren müssen. Doch Pustekuchen!


allgäu: die schönsten tälerwanderungen, höhenwege und einkehrtipps

22. Februar 2021

Vom Wintersport angelockt zieht es Touristenströme Jahr für Jahr in das kleine, gemütliche und überschaubare Oberstdorf im Allgäu. Dort, wo Winterträume aus Schnee und Eis wahr werden, brettern viele Urlauber mit halsbrecherischer Geschwindigkeit...

 


südtirol Aktiv:schneeschuhwandern im outdoorparadies meran 2000

03. FEBRUAR 2021

Das Alto Adige, im deutschen Sprachraum besser bekannt als Südtirol, gehört zu einer der schönsten Alpenregionen, die neben der Schweiz, Österreich und Deutschland existiert.

 


mit keksen gegen den corona-blues!

10. JANUAR 2021

Mit Keksen gegen den Corona-Blues! Wenn das mal so einfach wäre. Schließlich hängen derzeit unendlich viele Existenzen am seidenen Faden, wirtschaftlich wie gesundheitlich. Und das gerade nicht zu knapp.

 


Mitten durch die Angst

04. Januar 2021

Wie ferngesteuert bewegen sich die Menschen durch die Fußgängerzone der verstädterten Zone. Der gleichförmige, kontinuierliche Bewegungsfluss, der just in dem Moment abrupt abreißt, als sich ganz plötzlich zwei Fußgänger erschreckend nahekommen...

 


Niedersachsen aktiv: die schönste wandertour in der lüneburger heide

HEIDEROMANTIK AUF SANDIGEN PFADEN

17. DEZEMBER 2020

Die ersten Knospen schießen bereits aus den noch winterlich kahlen Verästelungen der Baumkronen und lassen prächtige Blütenopulenz hervorblitzen, während die frischgrünen Wiesen bereits von einem Farbenmeer aus Krokussen und Narzissen überzogen sind.

 


worum geht es auf meinem blog "wanderverliebt"

TAUCHE EIN IN MEINE WANDERGENUSSWELT

09. DEZEMBER 2020

Erfahre mehr über meinen Wanderblog. Lass dich inspirieren von meinen Abenteuern draußen in der Natur. In diesem sehr persönlichen Beitrag lasse ich dich wissen, warum du auf meiner Seite gelandet bist, was dich noch alles in meiner kunterbunten Wanderwelt erwarten wird und warum wanderverliebt sein nicht nur ein emotionaler Zustand, sondern auch eine ganz persönliche Haltung und Einstellung zum Leben ist.

 


Sehnsucht heimat: aus fernweh wird heimatliebe

WARUM VERWURZELT SEIN SO WICHTIG IST

04. DEZEMBER 2020

Wir können das Corona-Virus verfluchen. Wir können es aber auch zum Anlass nehmen, unsere derzeitige Situation, in der wir scheinbar tief feststecken, einmal genauer zu analysieren und zu überdenken.

 


Griechenland aKTIVurlaub: Wandern in der ursprünglichen Epirus Region

KARIBIK FLAIR AM VOIDOMATIS FLUSS

25. NOVEMBER 2020

„Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land.“ Die antike Bergregion Epirus, welche im Nordwesten Griechenlands gelegen ist, gehört unumstritten zu einer jener märchenhaften Naturschauplätze, die von einer göttlichen Magie umgeben, so dermaßen fasziniert...

 


Landschaftsgärten HANNOVER: ein streifzug durch den Hinüberschen garten

18. NOVEMBER 2020

Dank Niedersachsens königlichem Vermächtnis zählt das Bundesland mit seiner UNESCO-Kulturhauptstadt Hannover zu den Regionen mit der höchsten Dichte an herrschaftlichen Landschaftsgärten, barocken Schloss- und mittelalterlichen Klostergärten.

 


Wanderphilosophie: no risk, no fun...gerade beim wandern!

UND WARUM GEHEN EIN RISIKOFAKTOR IST

26. OKTOBER 2020

Unser Leben ist riskant, und zwar immer dann, wenn wir uns aus unserem bequemen Sessel erheben und den ersten Schritt tun. Allein das Gehen, welches wir in jungen Jahren erst mühsam erlernen mussten, birgt eines der größten Gefahrenquellen in unserem Alltag.

 


wertvolle Wandertipps: Teil 1

EINE ANLEITUNG MIT DER GARANTIERT NICHTS SCHIEFGEHEN KANN

16. OKTOBER 2020

Aller Anfang ist schwer. Das muss beim Wandern keineswegs der Fall sein. Mit der richtigen Vorbereitung und einer grundsätzlich respektvollen Einstellung zur Natur kann so gut wie nichts schief gehen.

 


aKTIVURLAUB GRIECHENLAND: SCHLUCHTENWANDERUNG zum gipfel des olymp

DIE ERSTE ETAPPE VON LITOCHORO NACH PRIONIA AUF 1100 M

06. OKTOBER 2020

Viele Mythen ranken sich um den höchsten Berg Griechenlands. Schließlich und endlich war der Olymp die Wohnstätte der griechischen Götter.

 


Wandern in Nordgriechenland: AM FUSSE DES olymp

MYTHENUMWOBENE WANDERUNG ENTLANG DES FLUSSES ENIPEAS

29. SEPTEMBER 2020

Am Fuße des Olymp schlängelt sich der Bach des Enipeas durch eine gewaltige Schlucht unaufhaltsam talabwärts, bis er kurz vor dem Meer im Hafen von Gitsa mündet. 

 


tOP tIPP lÜNEBURGER hEIDE: rosaroter wanderspaß im büsenbachtal

WANDER-WELLNESS IM BLÜTENMEER DER LÜNEBURGER HEIDE

04. SEPTEMBER 2020

In das üppige Meer aus satten rosaroten Blüten tunkt die untergehende Sonne langsam ihr goldenes Antlitz, bevor sie hinter dem Horizont warmgolden untergeht.

 


Sinnerfüllung in der natur: links, rechts oder geradeaus?

WIE ICH MEINEN SELBSTBESTIMMTEN WEG UND DAMIT MEIN GLÜCK WIEDERFAND

02. SEPTEMBER 2020

Das Leben ist nicht immer einfach. Tagtäglich müssen wir uns mit Entscheidungen herumplagen, sie genauestens abwägen, und immer wieder laufen wir dabei auf eine Weggabelung zu, die uns vor die schwierige Frage stellt, ob wir links oder rechts abbiegen...

 


top 7 kulinarik tipps für wien

MEINE EMPFEHLUNGEN FÜR DIE BESONDEREN GENUSSMOMENTE IN WIEN

31. AUGUST 2020

Wer in Wien fremd ist, wird sich bei all dem Überfluss an gastronomischen Angeboten schwertun, das Richtige für sich zu finden. Gut bürgerliche Lokalitäten, die typische Wiener Schmankerln servieren, gibt es wie Sand am Meer.

 


wandern in niederösterreich: gipfelWANDERUNG auf die rax

21. AUGUST 2020

Als Naherholungsgebiet für abgespannte und bewegungsdurstige Wiener gilt Reichenau an der Rax als die Sommerfrische schlechthin. Nur eine Autostunde und ca. zwei Zugstunden vom Wiener Stadtzentrum entfernt, kann man in den niederösterreichischen Alpen wandern...

 


tourismus in zeiten von COrona - wie alternatives reisen möglich ist

ANREGUNGEN, TIPPS UND ERFAHRUNGSWERTE IN EINER KRISENBEHAFTETEN ZEIT

16. AUGUST 2020

Reisen hat sich verändert. Ich merke es daran, dass die Menschen wieder mehr in die Natur gehen, Großstädte weitestgehend meiden und faktisch gerade sowieso auf eine kleine Auswahl streng selektierter Reiseziele begrenzt werden.

 


die schönsten fotospots in der eifel-teil 2

FOTOGENE NATURATTRAKTIONEN IM NATIONALPARK EIFEL UND DER LUXEMBURGER SCHWEIZ

29. JULI 2020

Imposante Felsenwege, tiefe Schluchten, märchenhafte Burgen und Schlösser, Treppenpfade, Brückenparadiese, verträumte Sonnenuntergänge und noch viel mehr Naturerlebnis und einzigartige Attraktionen findest Du in meinem aktuellen Beitrag.