©Nicole Hacke / Wanderverliebt

Was glaubst du eigentlich, wieviele Wanderarten es gibt?

 

Nicht immer muss es dabei hoch hinaus gehen. Ob Gipfelglück, Höhenrausch, Winterzauber, Täler & Schluchten, Nachteskapaden und Strandläufererlebnisse: Auf dieser Seite biete ich dir eine Vielzahl verschiedenster Wandertouren im Hochgebirge, Mittelgebirge und im Flachland.

 

Dabei spare ich die norddeutschen Inseln, die Moor- und Heidelandschaften des kühlen Nordens sowie urwaldähnliche Walderlebnisse, auch besser bekannt als Waldbadeerlebnisse, nicht aus.

 

Nun, was sagst du? Reicht dir das noch nicht?

 

Wie gesagt, mit jedem neuen Blogbeitrag erweitere ich mein Wanderrepertoire. Schau doch einfach regelmäßig bei mir vorbei. Ich freue mich auf dich.



aKTIVURLAUB GRIECHENLAND: SCHLUCHTENWANDERUNG zum gipfel des olymp

Viele Mythen ranken sich um den höchsten Berg Griechenlands. Schließlich und endlich war der Olymp die Wohnstätte der griechischen Götter. Und auch heute erzählt man sich gerne immer mal wieder die eine oder andere sagenumwobene Geschichte...

 



wandern in niederösterreich: die panoramareichste gipfelWANDERUNG auf die rax

Als Naherholungsgebiet für abgespannte und bewegungsdurstige Wiener gilt Reichenau an der Rax als die Sommerfrische schlechthin. Nur eine Autostunde und ca. zwei Zugstunden vom Wiener Stadtzentrum entfernt, kann man in den niederösterreichischen Alpen...

 



Allgäu aktiv: Gipfelbesteigung nebelhorn - glück auf 2224 höhenmetern!

Als ich mich vor zwei Jahren für eine Gipfelbesteigung auf das Nebelhorn bei Oberstdorf entschied, wusste ich noch nicht, was da auf mich zukommen würde, denn es war meine erste alpine Erfahrung, die ich beschloss im Alleingang zu unternehmen.

 




wandern alpin für Anfänger: Vom Reintal bis zum Fusse der Zugspitze auf 1369 M

Tosende Wassermassen, zerklüftete Felsen, steil emporragende Gebirgswelten, ein Tal so wildromantisch wie der mystische Zauber Alaskas. Was braucht es da mehr, wenn du dafür noch nicht einmal über den Großen Teich fliegen muss?

 



Top Wandertipp Harz: Auf dem Kamm der Blankenburger Teufelsmauer

Schroffe, zerklüftete Felsen, so charakteristisch, unverwechselbar und einzigartig wie die Drei Zinnen in Südtirol: Das alles kannst du auch auf einer spektakulären Kammwanderung in exponierter Lage in den Harzer Bergen erleben.

 



antikes epirus: kurzwanderung von vradeto zur vikos schlucht

Die Vikos-Schlucht, die sich über beeindruckende 10 km ihren Weg durch das schroffe Felsmassiv des Pindos Gebirges im norwestlichen Epirus in Griechenland bahnt, zählt zu einer der tiefsten Schluchten der Welt. Mit knapp 1000 m erheben sich ihre massiven Gesteinswände...

 



Wandern Nordeifel: die panoramareichste wanderung vom Obersee staubecken über die dreiborner hochfläche zur urftalsperre

Niemals hätte ich gedacht, dass die Eifel mit so wildromantischen Wanderwegen auf höhenreichen Naturpfaden aufwarten kann. Doch bei meiner heutigen Trekking-Tour, die mich vom Kurort Einruhr ausgehend entlang des Obersee-Staubeckens...

 




Hannover umland: wandern auf dem moorerlebnispfad in resse

Kalt und unwirtlich pfeift der Wind an diesem Tag. Schwarzgraue Wolken verdunkeln den anbrechenden Morgen und lassen nicht einen Sonnenstrahl durch die dicht verhangene Wolkendecke blitzen. Als plötzlich stürmische Winde aufbrausen...

 



wernigerode im harz: mein top tipp für stadt- und genusswanderer

Wernigerode wird nicht zu Unrecht die „Bunte Stadt im Harz“ genannt. Schon der Heidedichter Hermann Löns wusste, wovon er sprach, als er diesem kleinen Fachwerkjuwel in Sachsen-Anhalt erstmals seinen Besuch abstattete.

 




Top Wandertipp: Von Egestorf zur Südermühle in die Döhler Heide

Mystische Naturschauspiele, einzigartige Wolkenstimmungen, geheimnisvolles Licht, das durch blassgraue Wolkengebilde dringt und ein ausufernd sattes Farbspektrum, das die Heidelandschaft noch nicht einmal im Hochsommer...

 



Griechenland aKTIVurlaub: Wandern in der ursprünglichen Epirus-Region

„Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land.“ Die antike Bergregion Epirus, welche im Nordwesten Griechenlands gelegen ist, gehört unumstritten zu einer jener märchenhaften Naturschauplätze, die von einer göttlichen Magie umgeben, so dermaßen fasziniert...

 



SüdEifel Tipp FÜR AKTIVE: Wandern in der spektakulären teufelsschlucht

Die wohl faszinierendste Attraktion im Naturpark Delux in der Südeifel ist die bei Ferschweiler gelegene Teufelsschlucht. Vor mehr als 12.000 Jahren, als die letzte Eiszeit sich gen Ende neigte, bewirkte der klimatische Wandel, der mit starken Tauperioden einherging...

 




Winterurlaub im Allgäu: die schönste talwanderung durch das majestätische Oytal

Nach einem panoramareichen Ausflug ins Trettachtal führt mich meine heutige Wanderung in das östlicher gelegene Oytal. Dieses liebliche, wenn auch schattigere Tal wurde von den Oberstdorfern einst „Guete Oy“ genannt, was frei übersetzt die „schöne Aue“...

 



Winter im Allgäu: Talwanderung durch das Stillachtal

Nachdem ich nun zwei der vielen Täler bei Oberstdorf durchquert habe, die in ihren landschaftlichen Reizen und Charakteristika unterschiedlicher nicht sein könnten, folge ich heute dem Talverlauf in Richtung Birgsau, ein kleiner Weiler, der inmitten einer lichtdurchfluteten Au...

 




wanderurlaub auf der nordfriesischen insel amrum

Mit jedem Schritt sacken meine Füße tiefer in den weichen Kniepsand ein. Angenehm ermüdet kämpfe ich dabei gegen den scharf peitschenden Wind an, der mir die noch winterkalte Luft zwirbelnd gegen die Wangen schmettert. Weit und breit sichte ich nichts...

 




nachtwandern: tipps und wanderziele für dein nächtliches abenteuer in der natur

Langsam breitet sich die Sonne wie eine samtene Decke über den schwindenden Tag aus. Dabei verfärbt sich der Himmel zu einem kunterbunten Potpourri, der von irisierenden Wolkenschleiern kunstvoll durchzogen wird. Noch eine halbe Stunde, dann wird sich der glutrote Ball...

 




südtirol Aktiv:schneeschuhwandern im outdoorparadies meran 2000

Das Alto Adige, im deutschen Sprachraum besser bekannt als Südtirol, gehört zu einer der schönsten Alpenregionen, die neben der Schweiz, Österreich und Deutschland existiert.

 




wALDBADEN hAMBURGER uMLAND. abtauchen in die waldatmosphäre DER HARBURGER BERGE

Schon als Kind hatte ich immer Beklemmungen, wenn es sonntags hieß, es würde zum Ausflug in den Wald gehen. Wahrscheinlich lag das an den vielen Märchen, die ich fasziniert verschlang wie keine anderen Geschichten, die mir aber ebenso viel Angst einjagten...