wanderurlaub auf der nordfriesischen insel amrum

NATURERLEBNISSE, EINKEHRMÖGLICHKEITEN & WISSENSWERTES

26. April 2021

Mit jedem Schritt sacken meine Füße tiefer in den weichen Kniepsand ein. Angenehm ermüdet kämpfe ich dabei gegen den scharf peitschenden Wind an, der mir die noch winterkalte Luft zwirbelnd gegen die Wangen schmettert. Weit und breit sichte ich nichts...

 


hannover umland: wandern auf dem moorerlebnispfad in resse

16. März 2021

Kalt und unwirtlich pfeift der Wind an diesem Tag. Schwarzgraue Wolken verdunkeln den anbrechenden Morgen und lassen nicht einen Sonnenstrahl durch die dicht verhangene Wolkendecke blitzen. Als plötzlich stürmische Winde aufbrausen...

 


Niedersachsen aktiv: die schönste wandertour in der lüneburger heide

HEIDEROMANTIK AUF SANDIGEN PFADEN

17. DEZEMBER 2020

Die ersten Knospen schießen bereits aus den noch winterlich kahlen Verästelungen der Baumkronen und lassen prächtige Blütenopulenz hervorblitzen, während die frischgrünen Wiesen bereits von einem Farbenmeer aus Krokussen und Narzissen...


tOP tIPP lÜNEBURGER hEIDE: rosaroter wanderspaß im büsenbachtal

WANDER-WELLNESS IM BLÜTENMEER DER LÜNEBURGER HEIDE

04. SEPTEMBER 2020

In das üppige Meer aus satten rosaroten Blüten tunkt die untergehende Sonne langsam ihr goldenes Antlitz, bevor sie hinter dem Horizont warmgolden untergeht. Strahlend und beseelt trete ich meinen Rückweg an, froh die Heide noch im Blütenschimmer...

 


die schönsten fotospots in der eifel-teil 2

FOTOGENE NATURATTRAKTIONEN IM NATIONALPARK EIFEL UND DER LUXEMBURGER SCHWEIZ

29. JULI 2020

Imposante Felsenwege, tiefe Schluchten, märchenhafte Burgen und Schlösser, Treppenpfade, Brückenparadiese, verträumte Sonnenuntergänge und noch viel mehr Naturerlebnis und einzigartige Attraktionen findest Du in meinem aktuellen Beitrag.

 


die schönsten fotospots in der eifel-teil 1

WO DU DIE SCHÖNSTEN FOTOSPOTS IN DER NORD- UND SÜDEIFEL FINDEN KANNST!

22. JULI 2020

Nichts ist so schön wie ein gelungener Urlaub, von dem man noch lange nach der erlebnisreichen Zeit zehren kann. Tolle Fotoerinnerungen können dann dabei helfen, eine längst vergangene Auszeit wieder retrospektiv aufleben zu lassen.

 


Wandern in der Nordeifel: Vom Obersee staubecken über die dreiborner hochfläche zur urftalsperre

14. JULI 2020

Niemals hätte ich gedacht, dass die Eifel mit so wildromantischen Wanderwegen auf höhenreichen Naturpfaden aufwarten kann. Doch bei meiner heutigen Trekking-Tour, die mich vom Kurort Einruhr ausgehend entlang des Obersee-Staubeckens...

 


Wandern in der Eifel: der schönste Trail entlang der Ourtatlschleife zur Burg falkenstein

28. JUNI 2020

Die Ourtalschleife gehört, ohne Frage, zu den wohl eindrucksvollsten Naturerlebnissen in der Südeifel. Noch in den 50 er Jahren als kleiner Bach zu bewundern, der sich um den verschlafenen Ort Bivels schlenkerte, windet sich mittlerweile eine breite...

 


Allgäu aktiv: Gipfelbesteigung nebelhorn - glück auf 2224 höhenmetern!

23. JUNI 2020

Als ich mich vor zwei Jahren für eine Gipfelbesteigung auf das Nebelhorn bei Oberstdorf entschied, wusste ich noch nicht, was da auf mich zukommen würde, denn es war meine erste alpine Erfahrung, die ich beschloss im Alleingang zu unternehmen.

 


SüdEifel Tipp FÜR AKTIVE: Wandern in der spektakulären teufelsschlucht

20. JUNI 2020

Die wohl faszinierendste Attraktion im Naturpark Delux in der Südeifel ist die bei Ferschweiler gelegene Teufelsschlucht. Vor mehr als 12.000 Jahren, als die letzte Eiszeit sich gen Ende neigte, bewirkte der klimatische Wandel, der mit starken Tauperioden...

 


Neuerburg eifel: burgwanderwege, historische hotspots und einmalige aussichtspunkte

13. JUNI 2020

Auf den Spuren des Mittelalters begebe ich mich heute auf eine besondere Höhenwanderung rund um das Enzstädtchen Neuerburg in der westlichen Eifel. Von sagenumwobenen Geschichten über Minnesänger, liebestolle Ritter, tragische Burgfrauen...