©Nicole Hacke / Wanderverliebt

Wandern macht nicht nur im ländlichen Raum Spaß. Auch das urbane Vergnügen, in begrünten Stadtoasen, hochherrschaftliche Landschaftsgärten, grünen Lungen am Stadtrand oder gar durch besonders reizvolle Fachwerkperlen zu flanieren, kann der Wanderlaune ebenfalls gehörig die Krone aufsetzen.

 

Auf dieser Seite habe ich dir eine besondere Auswahl sehr sehenswerter Fachwerkstädtchen in Deutschland zusammengestellt, die fortlaufend um weitere schmucke Perlen ergänzt wird.

 

Wenn auch du deinen Städtetrip eher idyllisch im Grünen erleben möchtest, Fachwerkstädte genauso liebst wie ich und dich besonders die Naherholungsziele des städtischen Umfelds interessieren, dann bist du auf "Wandern urban" absolut richtig.

 

Stadterlebnis im Grünen gefällig. Dann nichts wie los!



sommer in der stadt: Wandereskapaden in hamburgs grünster lunge, dem Niendorfer Gehege

Sommer, Sonne, Urlaubsstimmung! Im Nu zieht es die stadtmüde Bevölkerung raus in die Natur, weit weg ans Meer oder vielleicht doch lieber ins Gebirge. Denn wer bleibt in den Ferien schon gerne freiwillig zu Hause...

 



Botanischer berggarten hannover: Paradies für stadtpflanzen und naturliebhaber

Wenn du es bunt, wild und exotisch magst, ein Liebhaber naturbelassener Landschaftsgärten bist und schon immer von einem Paradies auf Erden geträumt hast, dann bist du im 300 Jahre alten Berggarten in Hannover bestens aufgehoben.

 



Landschaftsgärten HANNOVER: ein streifzug durch den Hinüberschen garten

Dank Niedersachsens königlichem Vermächtnis zählt das Bundesland mit seiner UNESCO-Kulturhauptstadt Hannover zu den Regionen mit der höchsten Dichte an herrschaftlichen Landschaftsgärten, barocken Schloss- und mittelalterlichen Klostergärten.

 




wernigerode im harz: mein top tipp für stadt- und genusswanderer

Wernigerode wird nicht zu Unrecht die „Bunte Stadt im Harz“ genannt. Schon der Heidedichter Hermann Löns wusste, wovon er sprach, als er diesem kleinen Fachwerkjuwel in Sachsen-Anhalt erstmals seinen Besuch abstattete.

 



stadtwandern eifel: 13 besondere highlights in monschau

Wer sich in der Nordeifel auf den zahlreichen Wanderwegen verliert, der darf weder an der romantischen Fachwerkstadt Monschau vorbeimarschieren, noch seinen Urlaub beenden, bevor er diesem entzückenden Juwel nicht wenigstens einen Besuch abgestattet hat.

 




Inselfeeling in Blankenese: Treppensteigen, meer, strand und fischbrötchen

Ab auf die Insel! Während ich so vor mich hinschlendernd durch das Blankeneser Treppenviertel stromere, überkommt mich ein euphorisches Glücksgefühl, das ich ansonsten ausschließlich im Urlaub verspüre. Der Enge der Innenstadt entkommen...

 



Wandern in der Westeifel: Burgwanderwege, historische Sehenswürdigkeiten, einmalige aussichtspunkte

Auf den Spuren des Mittelalters begebe ich mich heute auf eine besondere Höhenwanderung rund um das Enzstädtchen Neuerburg in der westlichen Eifel. Von sagenumwobenen Geschichten über Minnesänger, liebestolle Ritter, tragische Burgfrauen und allerlei Hexen-Hokuspokus angelockt...

 



inselstadt ratzeburg

Es ist nicht die große weite Welt. Aber manchmal reicht auch schon ein kleines Eiland mit Naherholungswert, um sich wie im Urlaub zu fühlen. Die Inselstadt Ratzeburg bietet all dies und noch viel mehr.