winter im allgäu: die schönsten tälerwanderungen, höhenwege und einkehrtipps

22. FEBRUAR 2021

Vom Wintersport angelockt zieht es Touristenströme Jahr für Jahr in das kleine, gemütliche und überschaubare Oberstdorf im Allgäu. Dort, wo Winterträume aus Schnee und Eis wahr werden, brettern viele Urlauber mit halsbrecherischer Geschwindigkeit...

 


südtirol Aktiv:schneeschuhwandern im outdoorparadies meran 2000

03. FEBRUAR 2021

Das Alto Adige, im deutschen Sprachraum besser bekannt als Südtirol, gehört zu einer der schönsten Alpenregionen, die neben der Schweiz, Österreich und Deutschland existiert.

 


Top Tipp Winterwandern - die perfekte Alternative zum Ski-Übertourismus

29. MÄRZ 2020

Winter in den Bergen hatte für mich persönlich noch nie etwas mit Skifahren zu tun. Meine ersten holprigen und sehr stümperhaften Erfahrungen mit den Brettern, die Abfahrtslaune versprachen, lehrten mich relativ schnell, besser mit beiden Füßen fest am Boden zu bleiben...

 


Winterurlaub im Allgäu: die schönste talwanderung durch das majestätische Oytal

21. MÄRZ 2020

Nach einem panoramareichen Ausflug ins Trettachtal führt mich meine heutige Wanderung in das östlicher gelegene Oytal. Dieses liebliche, wenn auch schattigere Tal wurde von den Oberstdorfern einst „Guete Oy“ genannt, was frei übersetzt die „schöne Aue“...

 


Winter im Allgäu: Talwanderung durch das Stillachtal

19. MÄRZ 2020

Nachdem ich nun zwei der vielen Täler bei Oberstdorf durchquert habe, die in ihren landschaftlichen Reizen und Charakteristika unterschiedlicher nicht sein könnten, folge ich heute dem Talverlauf in Richtung Birgsau, ein kleiner Weiler, der inmitten einer lichtdurchfluteten Au...

 


Oberstdorf im Winter: eine höhenrundwanderung von tiefenbach über kornau bis zum Bergkristall

25. FEBRUAR 2020

Kaiserwetter und unverschämt strahlender Sonnenschein begrüßen den heutigen Tag, der nicht vielversprechender und wetterbeständiger sein könnte. Vom Reiz der Täler gesättigt, beschließe ich zur Abwechslung, eine ausgiebige Rundwanderung...

 


WANDERn in der Lüneburger Heide: Ausflugsziele im Winter

05. JANUAR 2020

Schon Hermann Löns widmete ihr unzählige Dichtungen. Auch in volkstümlichen Weisen wurde sie immer wieder besungen. Mal ist sie grün, mal blüht sie rosaviolett. Ihr natürliches, den Jahreszeiten angepasstes Gewand, ist so wandelbar wie kein anderes in Europa.

 


wandern in bayern: Top Tipps für Wanderungen & Einkehrmöglichkeiten im Zugspitzareal

14. DEZEMBER 2019

Der November ist so ein Monat, der zwischen den Jahreszeiten geparkt, nicht mehr ganz Herbst und noch lange kein Winter ist. Am liebsten möchte man sich den November komplett ersparen, ihn geflissentlich übergehen und direkt von der strahlend warmen und farbenfrohen Blätterwelt...