worum geht es auf meinem blog "wanderverliebt"?

©Nicole Hacke

Vor ein paar Jahrzehnten galt Wandern noch als ein verstaubtes, unsportliches Relikt, das, wenn überhaupt, nur von genussliebenden Rentnern ausgeübt wurde. Gemach durch die Gegend schlendernd, die Natur genießend und immer mal wieder auf einer Bank mit Ausblick verweilend, das war das Bild, was man sich von einem betagten, in die Jahre gekommenen Wanderer machte.

 

Kaum dass sich andere Generationen für den bewegungsaktiven Genusssport ereifern konnten, kam plötzlich und ohne große Vorwarnung eine rasante Trendwende, die vor weniger als 10 Jahren wie aus dem Nichts einen megagroßen Hype bei einem deutlich verjüngten Publikum auslöste.

 

Was war geschehen?

 

Jungdynamische Extremsportler, die an senkrechten Felswänden, teils ohne Sicherung die Berge hinaufkletterten, Bergsteiger, die mit ein paar Tausendern Rekorde brachen und damit unmissverständlich zu verstehen gaben, dass sie in ihrer verwegen naturburschigen Art nicht nur cool, sondern faszinierend anders, unangepasst, frei, unergründlich, extrem und abenteuersüchtig zugleich waren, begeisterten auf einmal Menschen, die aus ihrem monotonen Alltag ausbrechend ebenfalls den letzten Kick in ihrem Leben suchten.

 

Und plötzlich ward die Stunde des Wanderns neu geboren. Schicke, trendige Outdoorbekleidung musste plötzlich her. Eine gut abgestimmte Ausrüstung durfte dabei auf gar keinen Fall fehlen. Wer dazugehören wollte, der besaß das richtige "Wander-Gear", war schlank, fit und ultrakonditioniert wie die Arobic-Queen Jane Fonda und konnte mit Leichtigkeit jeden noch so herausfordernden Gipfel bezwingen. Selbstverständlich auf Leistung und Zeit getrimmt.

 

Das Wandern bekam somit einen komplett neuen, recht kompetitiven "Makeover" und wurde durch das englische Modewort "Hiking" oder eben "Trekking" ersetzt, was auch deutlich dynamischer klang als einfach nur "Wandern". Alpinismus, die einst elitäre Domäne berühmter Bergsteigerlegenden und alles, was seinen Zauber umgab, war auf einmal etwas für bürgerliche Macher, Sportfanatiker, Trailrunner, Marathonläufer und exzessive Gipfelbezwinger.

 

©Nicole Hacke

©Nicole Hacke

Was dich auf meinem Blog Wanderverliebt erwartet, hat mit all diesen extremen Formen des Wanderns nichts zu tun, denn wie du sicherlich bereits feststellen konntest, bin ich ein ganz normaler, durchschnittlicher Mensch, der zwar unglaublich gerne und viel Zeit in der Natur verbringt, aber an sportlichen Exzessen und wettbewerbsverdächtigen Gipfelbesteigungen nicht teilnimmt- und es auch nicht für erstrebenswert erachtet. Ich bin also nicht der nächste Reinhold Messner.

 

"Schade", mag sich nun der ein oder andere von euch denken. All diejenigen, die das bedauern sollten, kann ich dann leider wohl mit meinem "Content" (schöner neuer Anglizismus) nicht weiterhelfen, denn so wie ich das Wandern in seiner Ursprünglichkeit ausübe, hat es nicht viel gemein mit dem trophäenhaften Abarbeiten von Gipfeltouren, obgleich auch ich Gipfelwanderungen liebe und sogar den einen oder anderen Gipfel bereits erklommen habe. Aber dazu später mehr.

 

Was also werde ich dir auf meinem Blog Besonderes bieten?

 

In erster Linie Genusswandern!

 

Nichts ist erlebnisreicher und befriedigender als mit Spaß an der Freude eine Wandertour zu starten. Dabei steht bei mir das Ziel nicht an erster Stelle, sondern vielmehr der Weg dorthin. Wenn der Weg mich nicht begeistern kann, wenn ich mich auf der Route zum Ziel langweile, dann ist meistens das Ziel selbst nicht erstrebenswert. Deshalb stelle ich dir in meinen Beiträgen ausschließlich Wandertouren vor, die für alle Sinne reizvoll sind, eine interessante, abwechslungsreiche Wegführung haben und hinter jeder Abzweigung neue Perspektiven eröffnen. Es soll dir somit nicht langweilig werden und du sollst erst gar nicht auf den Gedanken kommen, den Weg für das Ziel zu opfern, denn dann wäre dein Frust nur vorprogrammiert.

 

Wandern für jeden!

 

Dabei ist es mir ein ganz besonders großes Anliegen, dass du dich mit meinen Wandervorschlägen wohlfühlst, soll heißen, dass du ohne Bedenken so gut wie alle Tourenvorschläge, die ich dir vorstelle, ausprobieren kannst. Von einfachen, moderaten bis extrem anspruchsvollen Routen wirst du eine großzügige Auswahl finden, aus der du für dich individuell sourcen kannst.

 

Selbstverständlich kann ich nicht wissen, wie konditioniert du bist, ob du dich jemals in alpinem Gelände bewegt hast, wie es um deine Trittsicherheit bestellt ist oder ob du eher ein Flachlandtiroler bist? Deshalb fasse ich dir am Ende jeder Tourenbeschreibung die Eckdaten noch einmal zusammen und markiere jede Route mit der entsprechenden Schwierigkeitsstufe.

 

Auswahl und Vielfalt der Wanderungen!

 

Da ich Vielfalt in meinem Leben schätze und somit auch auf Wanderungen immer gerne wieder Abwechslung und neue Reize einfordere, bin ich nicht ausschließlich nur im schroffen Gebirge in schwindelerregenden Höhen unterwegs, sondern stelle dir selbst in den Bergen Talwanderungen, Seeumrundungen und aussichtsreiche Höhenwege vor, die keine Trittsicherheit erfordern. Damit möchte ich "Wandern für jeden" kultivieren, denn offensichtlich geistert häufig immer noch die Vorstellung umher, dass nur Alpinisten in den Alpenregionen unterwegs sein können - und das ist natürlich falsch. Wirklich jeder kann auf unterschiedlichste Art die Berge erkunden und dabei jede Wanderung zu einem besonderen Abenteuer und Genusserlebnis werden lassen.

 

Und natürlich reden wir nicht ausschließlich nur über das "Bergwandern". Wenn ich über Vielfalt spreche, dann beziehe ich auch die Flachlandregionen, das Mittelgebirge, außergewöhnliche Naturparks, Landschaftsgärten und alle Naturbiotope mit ein, die meines Erachtens wanderungswürdig sind.

 

©Nicole Hacke

Welche Regionen und Länder stelle ich dir vor?

 

Aktuell bin ich auf meinem Blog im Allgäu, den Wiener Alpen, im Bayerischen Oberland, in der Eifel, in der griechischen Region Epirus, am Olymp, in der Lüneburger Heide und in den Gartenlandschaften Niedersachsens unterwegs. Dort habe ich jeweils unterschiedliche Wandertouren und ausgedehnte Spaziergänge unternommen, die ich dir zum Teil schon sehr ausführlich, aber noch nicht komplett vorgestellt habe. Du merkst also, dass Heimatverbundenheit mir sehr wichtig ist, ich aber auch immer wieder gerne in die Ferne schweife und auch in Europa weiterhin meine Fußabdrücke hinterlassen möchte.

 

Meine Wanderwunschliste für die Zukunft!

 

Der Mensch hat Visionen und Träume. Meine sind derer viele! Anbei meine Wanderwunschliste, die ich vorab mit dir teile, damit du gerne schon mal in vorfreudiger Erwartung antizipieren kannst, was auf meinem Blog wandertechnisch noch alles thematisch passieren wird.

 

  • die Karpaten in Slowenien (Besuch der alten Buchenwälder)
  • Island, Vulkanlandschaften und Gletscherzauber
  • Italien, die Cinque Terre und ihre Blumenreviera
  • Georgiens wildromantische Natur
  • Rumänien, Bären und gigantische Berglandschaften
  • die Lofoten: magische Gipfel und erhabene Einsamkeit
  • die Schweiz, das Matterhorn und das Heidiland
  • an Südenglands Küste: 1000 km entlang des West Coastal Paths
  • rauf auf den höchsten Gipfel Deutschlands: die Zugspitze
  • die Norddeutschen Inseln (Strandspaziergänge, Wattwandern und Plattdütsch snacken)
  • Norwegen und seine Fjorde
  • den Heidschnuckenweg in der Lüneburger Heide (200 km) abwandern
  • Südtirol: Waalwege, die Dolomiten und der Prager Wildsee
  • Österreich: Genusswandern im Kleinwalsertal

 

Exklusivität der Wanderziele

 

Da ich viel und gerne alleine unterwegs bin und ungern von Menschenhorden überrannt, gestört oder aufgescheucht werde, ist es mir sehr wichtig Wanderungen zu unternehmen, die sich weder in den Blogger-Communities herumgesprochen haben, noch touristisch weit verbreitet sind.

Dabei spielen auch die Regionen eine übergeordnete Rolle. Mich reizen Destinationen, von denen ich noch nichts gehört habe ( beispielsweise die Region Epirus in Griechenland) und die ich somit noch unvoreingenommen und ohne die negativen Einflüsse des Massentourismus entdecken kann. 

Sollte ich dennoch der Versuchung nach bekannten, beliebten und hochfrequentierten Orten nicht widerstehen können (das kommt natürlich auch bei mir vor), so werde ich dich zumindest darauf hinweisen, wann die beste Reisezeit für einen weitestgehend tourismusfreien Aufenthalt an besagtem Ort ist. Versprochen.

 

©Nicole Hacke

Wandern, Genuss & Ankommen!

 

Was wäre das Wandern ohne den anschließenden Genuss und das Ankommen? Sicherlich nicht lohnenswert! Und weil ein gutes Mahl Körper und Seele zusammenhält und auch ein gesunder Schlaf zu neuem Tatendrang aufruft, suche ich mir immer individuelle Wohlfühloasen, familiengeführte Hotels und Privatunterkünfte sowie Lokalitäten mit ausgezeichneter regionaler Küche und frischen Produkten, um die  besonderen Genussmomente im Leben zelebrieren zu können.

 

Bildsprache

 

Ich will nicht beurteilen, ob meine Bildsprache Bände spricht. Im besten Fall sollte sie es aber, denn ich möchte dich nicht nur in Wort und Schrift für die Schönheit der Natur begeistern, sondern dich auch mit meiner Bilddokumentation von meinen Wandererlebnissen und Eindrücken überzeugen. Wenn ich es schaffe, dass du dann Blut leckst, dass du als Wanderneuling plötzlich aufbrechen willst, dir vielleicht sogar deine ersten Wanderschuhe kaufst, um zu erleben, was ich immer wieder aufs Neue erlebe, dann habe ich für meinen Teil sehr viel erreicht.

 

Kolumnen...

 

...schreibe ich auch. Und lasse dich dabei an meiner Einstellung zur Natur, zum Wandern und meiner Liebe zum "Draußen-zu-Hause-sein" teilhaben. Aktuelle Themen, wie die Corona-Krise, sollen dir tiefere Einblicke vermitteln wie ich diese Zeit weitestgehend krisenfrei durchlebt und erlebt habe. Dabei spielen Sinnerfüllung und Lebensglück rund um das Wandern selbstverständlich auch eine ganz große Rolle. Meine Wanderlust ist letztendlich der Motor für all diese gedanklichen Streifzüge und Eskapaden.

 

©Nicole Hacke

Was unterscheidet meinen Blog von anderen Reise- oder Outdoorblogs?

 

Er ist schlicht und ergreifend einfach spezialisierter und nischiger. Während Reiseblogs sehr breit aufgestellt sind und eine Vielzahl an Angeboten offerieren, die sich primär um die Themen Städtetrips, Restaurant-Guides, Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten drehen, so konzentriere ich mich auf die folgenden Kernthemen rund um das Wandern:

 

1. Detaillierte Wanderguides

  •  für Wandertouren in unentdeckte, faszinierende deutsche und europäische Wanderregionen.
  •  Schwerpunkt: Gipfelbesteigungen, Mehrtageswanderungen, Tagesausflüge, Genusswandern, Erholung & Mee(h)r.

2. Urbane Oasen nachhaltig und aktiv

  • Genusswandeln in Landschaftsgärten, grünen Lungen und historischen Parkanlagen, Fachwerkperlen mit kulturell und historischem Mehrwert und direktem Zugang zu Wanderrouten.

3. Genusskulinarik regional & ausgewählt

  • urige Almen, Gastropubs, traditionelle Kulinarik neu & modern interpretiert, regionale, frische Produkte

4. exklusive Hideaways und einzigartige Resorts

  • exklusive familiengeführte Hotelresorts, traditionelle und individuelle Privatunterkünfte & Hideaways

©Nicole Hacke

5. Persönlich und authentisch

 

Ich bin die von Wanderverliebt! Deshalb trete ich auch auf vielen meiner Fotografien als Urheberin und Betreiberin meines Blogs in Erscheinung. Mir ist es nicht nur wichtig, dass du weißt, wer dir all die Wandertipps und Anregungen gibt, sondern auch spürst, dass die wanderverliebte Nicole voll und ganz hinter ihrem Blog steht und sich deshalb immer öfter mit großer Begeisterung auch vor die Kamera stellt.

 

Im Übrigen bin ich davon überzeugt, dass zwar viele Landschaftsaufnahmen ohne ein belebtes Objekt sehr gut auskommen, genauso viele Aufnahmen allerdings wenig aussagekräftig sind, wenn sie keine menschliche Emotion transportieren.

Und Menschen beleben nun mal ein Bild auf eine sehr individuelle und persönliche Weise. Und da es sich bei Wanderverliebt um einen sehr persönlichen Blog handelt, der Themen nicht abstrakt und nüchtern an der Oberfläche ankratzt, bin ich hier ganz präsent in dem einen oder anderen Bild zugegen. So zumindest hoffe ich, dass Bild- und Textsprache eine harmonische Symbiose bilden.

 

6. Nachhaltigkeit

 

Nachhaltigkeit ist mir ein absolutes Anliegen, denn ich selbst lebe in vielerlei Hinsicht sehr umweltbewusst und naturschonend. Aus genannten Gründen bin ich deshalb auch noch nie Auto gefahren, genieße viel lieber eine Reise mit dem Zug und setzte mich nur dann in ein Flugzeug, wenn es aufgrund der Entfernung gar nicht anders geht. Aber auch eine 11-stündige Zugfahrt von Hamburg nach Wien nehme ich hin und wieder in Kauf. Zu Hause koche ich ausschließlich vegetarisch, manchmal sogar vegan. Und wenn ich Fleisch oder Fisch essen sollte, dann nur, wenn die Produkte regional sind und frisch zubereitet werden.

 

Die Natur ist mir heilig und Massentourismus daher ein Dorn im Auge. Genau aus diesem Grund gibt es auf meinem Blog auch keine Empfehlungen, die auf Pauschalangebote und All-inklusive Pakete ausgerichtet sind.

 

Die von Wanderverliebt reist ausschließlich individuell, sucht sich Privatunterkünfte oder kleine familiengeführte Hotels in ruhiger Lage sowie Stadtoasen, die aufgrund ihrer historischen Vergangenheit Charme und Nostalgie versprühen, authentisch sind und in jeder Hinsicht auf Qualität und nicht auf Quantität achten.

 

Genau diese Kombination ist mir beim Thema Nachhaltigkeit extrem wichtig.


Wenn du jetzt noch ein bisschen mehr über mich erfahren möchtest, dann schau doch einfach auf meiner "Wer dahinter steckt" Seite vorbei. Dort berichte ich dir unter anderem, was meine Werte sind, die mich als Mensch ausmachen und damit die treibende Kraft hinter meinem Blog darstellen. Ich freue mich auf dich.