die schönsten Fotospots in der eifel - Teil 1

WO DU DIE SCHÖNSTEN FOTOMOTIVE IN DER NORD- UND SÜDEIFEL FINDEN KANNST!

22. JULI 2020

UNAUFGEFORDERTE WERBUNG

©Nicole Hacke / im Nationalpark der Nordeifel in unmittelbarer Nähe der Urfttalsperre

Nichts ist so schön wie ein gelungener Urlaub, von dem man noch lange nach der erlebnisreichen Zeit zehren kann. Tolle Fotoerinnerungen können dann dabei helfen, eine längst vergangene Auszeit wieder retrospektiv aufleben zu lassen. In meinem heutigen Beitrag gebe ich Dir wertvolle Tipps an die Hand, wo Du in der Eifel die schönsten Fotospots findest. Angefangen von imposanten Felsenschluchten über malerische Panoramaausblicke bis hin zu eindrucksvollen Höhlen und gigantischen Heckenlandschaften, entführe ich Dich in schmucke Fachwerkstädte, auf traumhaften Wanderwegen zu einmaligen und unvergessliche Fotolocations.

 

Und damit das Erlebnis sich nicht ausschließlich um die Jagd nach dem besten und „Most instagramable“ Foto dreht, umreiße ich Dir auch kurz die Ausflugsziele selbst, denn am Ende kann ein Foto Dir das reale Wandervergnügen oder die faszinierende Entdeckungstour durch die Gassen einer charmanten Fachwerkstadt nicht ersetzen.

 

Zudem sind ausgiebige Erkundungstouren ein sicherer Garant für Unentdecktes und damit für Fotomotive, die vielleicht noch niemand geschossen hat. Lass Dich durch den Blick meiner Kamera zu Neuem inspirieren und entdecke mit mir den zauberhaften Nationalpark der Eifel, dort wo sich Feuer, Wind, Wasser und Luft zu etwas Außergewöhnlichem vereint haben.


Die fotogensten Panoramen in der Eifel

©Nicole Hacke / hoch über der Altstadt von Neuerburg von der Kleinen Kanzel

Tolle Panoramaaufnahme von der Kleinen Kanzel oberhalb von Neuerburg

 

Der Blick auf das pittoreske Enzstädtchen Neuerburg ist ganz sicher eines der Fotomotive, das in jeder Tourismusbrochüre über die Westeifel auftaucht. Für diese Perspektive, die ich so in noch keinem Prospekt gesichtet habe, braucht es ein wenig Klettervermögen, um auf einem Felsvorsprung diese perfekte Vogelperspektive zu erlangen.

 

Mit einem Stativ bist Du da eher aufgeschmissen. Daher rate ich Dir, eine trittsichere Begleitperson mitzunehmen, die sich für Dein Fotomotiv so richtig ins Zeug legt. 

 

Wer nur diesen Ausblick für die Ewigkeit festhalten will, der geht direkt vom Altstadtkern in Richtung Kleine Kanzel. Der Fußweg, der sich auf einem schmalen Pfad steil bergauf windet, dauert ca. eine halbe Stunde.

 

Wer allerdings lieber ein komplettes Wandererlebnis erfahren möchte, der kann den 13 km langen Neuer-Burg-Weg gehen und noch mehr fotogene Hotspots entdecken. Die Burg ist sicherlich auch einen Druck auf den Auslöser wert. Zudem blühen zu dieser Jahreszeit überall am Wegesrand Lupinen und Fingerhüte, sodass auch die bunte Blumenpracht in opulent begrünter Landschaft ein jedes Foto belebt.

 

Weitere eindrucksvolle Panoramabilder in meinem Beitrag:

 

#von Burgen, wilden Ritter und okkulter Hexenzauberei

 

©Nicole Hacke / Blick auf das Dorfidyll Einruhr in der Nordeifel

Panoramablick auf die Ortschaft Einruhr

 

Wer sich die verschlafen wirkende Ortschaft Einruhr einmal von oben ansehen will, der folgt der Eifelsteigetappe, die von Einruhr ausgehend in Richtung Monschau führt. Nach einem kleinen Anstieg durch einen schattigen Waldabschnitt, führt eine breitere Forststraße direkt an diesem sensationellen Panoramablick vorbei. Der Aufstieg dauert ebenfalls nicht länger als eine knappe halbe Stunde.

 

Für die Bildkomposition bin ich ein kleines Stück vom Weg ab, den steilen Hang hinuntergegangen, um den Eindruck der absoluten Idylle zu verfestigen und möglichst wenig Straße, dafür umso mehr grün und Landschaft einzufangen.

 

Wer sich traut und Kondition mitbringt, kann die komplette Teilstrecke des Eifelsteigs über 25 km bis Monschau zurücklegen. Aber auch die halbe Wegstrecke bis zum Weißen Kreuz bietet eine Vielzahl an fotogenen Momenten durch verwunschene Laubwaldabschnitte. Den Höhepunkt dabei bildet sicherlich die Erhebung am Weißen Kreuz, die mit einem herrlichen Panoramaweitblick über den Nationalpark Eifel aufwartet.

 

©Nicole Hacke / ultimativer Aussichtspunkt auf die Ourtalschleife

Foto-Hotspot auf die Ourtalschleife

 

Für dieses einmalige Postkartenmotiv brauchst Du kaum einen Schritt zu tun. Mit dem Auto bis zum Parkplatz Waldhof-Falkenstein sind es nur ein paar Schritte bis zum Aussichtspunkt auf die Ourtalschleife.

 

Da es aber mehr eindrucksvolle Panoramen unterhalb der höchsten Erhebung gibt, empfehle ich Dir auf jeden Fall die Kurze 2,1 km lange Teilstrecke der Nat´ Our Route zu erwandern.

 

Neben weiteren eindrucksvollen Perspektiven auf die Our, erwarten Dich alpin anmutende Wegabschnitte, märchenhafte Wälder mit verwurzelten und verknöcherten Baumgebilden, sowie eine kleine Allee, die von magentafarbenen Fingerhüten gesäumt, zur malerischen Burg Falkenstein führt.

 

Mehr Fotomaterial in meinem Beitrag:

 

#ein wildabenteuerlicher Panoramaweg - die Nat´Our Route

 

©Nicole Hacke / Panoramasicht vom Kierberg auf die Fachwerkstadt Monschau

Herrliche Aussicht auf die Fachwerkstadt Monschau

 

Vom Kierberg, der hoch über der zauberhaften Fachwerkstadt Monschau thront, hast Du einen sagenhaften Ausblick auf den Talkessel unter Dir. Über viele Treppenstufen geht es moderat immer bergauf, sodass Du in weniger als 15 Minuten oben angekommen, Dein Lieblingsfoto schießen kannst. 

 

Solltest Du wandererprobt sein und gerne noch mehr perspektivenreiche Fotos machen wollen, dann kann ich Dir den 2,1 km langen Panoramaweg empfehlen, der sich einmal um die Altstadt auf höhenreichen Etappe entlang schlängelt.

 

Auch von der Burg oder der gegenüberliegenden Haller Ruine, die beide oberhalb des Kierbergs gelegen sind, fängst Du die ultimative Vogelperspektive auf Monschau ein.

 

Probier Dich einfach solange aus, bis Du Dein ideales Motiv eingefangen hast.

 

Weitere Panoramamotive in meinem Beitrag:

 

#Monschaus märchenhafter Charme

 

©Nicole Hacke / Blick auf den Obersee der Urftalsperre

Blick auf den Obersee der Urfttalsperre

 

Der Wanderweg, der oberhalb der Urfttalsperre verläuft, führt Dich auf das aussichtsreiche Plateau der Dreiborner Hochfläche, weiter über die Dorfwüstung Wollseiden, hinab in die Talsohle der Urfttalsperre und vorbei am Oberseebecken. Dort ist auch das Panoramamotiv entstanden, das etwas abseits des Weges liegt.

 

Um nicht an diesen eindrucksvollen Aussichtspunkten vorbeizulaufen, musst Du Deine Augen offen halten und immer mal wieder links und rechts des Weges nach kleineren Trampelpfaden Ausschau halten. Diese signalisieren Dir, dass schon einige Besucher vor Dir an diesen exponierten, unmarkierten Aussichtspunkten gewesen sind.

 

Ich habe während meiner Wanderung zwei nicht ausgeschilderte „Foto-Hotspots“ entdeckt, die nicht nur fotogen waren, sondern auch zum kurzen Verweilen und genießen einluden.

 

Weitere Panoramafotos in meinem Beitrag:

 

#der panoramareichste Wanderweg der Nordeifel

 

©Nicole Hacke / Vogelperspektive auf die Urfttalsperre in der Nordeifel

Fotogener Hotspot auf die Urfttalsperre

 

Dieser Aussichtspunkt auf die Urfttalsperre ist beschildert und somit leicht zu finden. Sei versichert, dass die meisten Fotoenthusiasten hier ihr Lieblingsmotiv schießen. Deshalb rate ich Dir zu etwas mehr Experimentierfreude beim Fotografieren. 

 

Anstatt den gesamten Bildausschnitt inklusive der Talsperre abzulichten, kann man auch nur auf Teilausschnitte halten und so ein etwas unkonventionelleres Foto schießen. Oder lässt mein Motiv etwa mutmaßen, das es sich hierbei um einen Stausee handelt?

 

Nicht wirklich, oder? Auf mich wirkt es irgendwie wie ein kleiner deutscher Fjord, quasi eine Miniaturversion der norwegischen „Riesen“.

 

Weitere imposante Panoramen in meinem Beitrag:

 

#der panoramareichste Wanderweg der Nordeifel

 

©Nicole Hacke / Vogelperspektive auf Blankenheim

Pittoresker Ausblick unterhalb der Burg auf die Kleinstadt Blankenheim in der Nordeifel

 

Fachwerkstädte geben meistens die schönsten Panoramakulissen aus der Vogelperspektive ab. So auch die Kleinstadt Blankenheim in der Nordeifel, die von oben fast noch lieblicher und idyllischer wirkt, als vom Ortskern selbst.

 

Auf dem Weg zur Burg Blankenheim ist dieser fantastische Bildausschnitt entstanden. Worauf ich immer gerne achte, wenn ich auf Kleinstädte halte, die aus der Vogelperspektive aufgenommen werden, ist, dem Bild einen gebührenden Rahmen zu verpassen. Ungern halte ich nur auf Dächer und Fassaden, die sich dann im Bildausschnitt verlieren und am Ende wenig aussagekräftig erscheinen.

 

Daher behelfe ich mich gerne mit Sträuchern, Bäumen oder auch Blumen, mit denen ich das Motiv einrahmen kann und ihm so zu mehr Tiefe und Lebendigkeit verhelfe. Das mag in Großstädten seltener gelingen, als das in den von Natur umgebenen Fachwerkstädten der Fall ist. Dafür kann man in Großstädten mit anderen Elementen arbeiten. In Hamburg beispielsweise mit dem Wasser.

 

 

Höhenweg Nr. 5 in der Südeifel: Blick über die Eifel vom Katzenkopf

 

Auf diesem Höhenweg, der oberhalb der Monolithen-Landschaften verläuft, hast Du die schönsten Weitblicke auf den Nationalpark der Südeifel. Gigantische Felsformationen und tiefe Schluchten säumen Deinen Weg. Doch Du läufst immer nur auf einem Höhenplateau und genießt die Aussichten auf das sich weit erstreckende, herrlich grüne Umland.

 

Viele Aussichtspunkte, die gut gekennzeichnet und leicht zu finden sind, laden Dich auf Deiner Wandertour zu einmaligen Panoramafotografien ein.

 

Auf dem Katzenkopf blickst Du weit ins Land hinein, lässt Dir den Wind um die Nase wehen, Dich von den Sonnenstrahlen kitzeln und Deine Sorgen in schwindelerregender Höhe vergessen.

 

Mach ein Foto und trage dieses als wundervolle Erinnerung mit Dir oder teile es mit all den Menschen, denen Du ebenfalls dieses einmalige Naturerlebnis gönnst.


den Fachwerkzauber der Altstädte einfangen

©Nicole Hacke / schönstes Altstadtmotiv in Monschau

Das ultimative Altstadtmotiv in Monschau

 

Monschau gehört zu einer der fotogensten Fachwerkstädte der Eifel schlechthin. Egal, wo Du Dich gerade befindest, ob Du durch die verwinkelten Gassen flanierst oder aus der Vogelperspektive oberhalb der Stadt Aufnahmen machst, es wird Dir leicht fallen, aus dem Sammelsurium Deiner Fotografien viele schöne Motive herauszufischen.

 

Doch das wohl bekannteste Postkartenmotiv befindet sich just im Ortskern, nämlich dort, wo die Rur die Stadt in zwei teilt und sich der Blick auf die oberhalb gelegene Burg mit der Melange aus schiefen, imperfekten Fachwerkbauten vereint. Orientiere Dich einfach an der evangelischen Stadtkirche, die über eine der wohl imposantesten Brücken Monschaus zu erreichen ist. Genau an der Kirche wirst Du dieses faszinierende Panorama auf Monschau erspähen.

 

Mehr Fotomaterial in meinem Beitrag:

 

#Monschaus märchenhafter Charme

 

©Nicole Hacke / Evangelische Brücke von 1861 in Monschau

Brückenmotive in Monschau

 

Sämtliche Brücken in Monschau stehen Dir sicherlich gerne Pate für ein gelungenes Fotomotiv. Du musst einfach ein wenig ausprobieren und schauen, welches Bild Dir dabei am besten gefällt.

 

Der absolute Favorit in meiner Bildersammlung ist die Evangelische Brücke, die 1861 erbaut wurde und ein Juwel der schmiedeeiserner Kunst darstellt. Auch von dort kannst Du die traumhafte Perspektive auf die Altstadt und die Fachwerkpracht des Städtchens für die Ewigkeit festhalten.

 

Mit einem Stativ sollte es überhaupt kein Problem sein, diese Aufnahme zu bewerkstelligen. Ansonsten nimm Dir einen Fotoprofi mit, der Deinen Stadtrundgang bildlich für Dich dokumentiert.

 

Mehr Brückenmotive in meinem Beitrag:

 

#Monschaus märchenhafter Charme

 

©Nicole Hacke / Altstadtkern von Blankenheim

Tiefe, Dynamik und Lebendigkeit unterstreichen den Fachwerkzauber im Herzen von Blankenheim

 

Wenn wir von Tiefe, Dynamik und Lebendigkeit in der Fotografie sprechen, dann benötigen wir die perfekte Kulisse und ganz sicher auch optisch gute Wetterbedingungen, um ein ansprechendes Bildmotiv zu generieren. In der Eifelstadt Blankenheim sind genau diese Voraussetzungen geschaffen. Schiefe Fachwerkhäuser, enge Gassen, Imperfektion, die für fantastische Asymmetrien sorgen und eigentlich jedem Bild absolute Tiefe verleihen.

 

Probier es doch einfach aus. Ob Nahaufnahmen von Häuserfronten oder aber große Plätze, versuche einfach nur durch den gewählten Bildausschnitt Tiefe zu erlangen. Eine lang gezogene Wand im Vordergrund des Bildausschnitts (siehe links oben), ein Kopfsteinpflaster, dass sich im Hintergrund verjüngt und die in der Bildmitte kleiner erscheinenden Häuser sorgen für absolute Tiefenwirkung.

 

Scheint dann auch noch die Sonne und der Himmel erstrahlt blau, dann verleihen auch die farblichen Kontraste dem Bild eine besondere Dynamik und Lebendigkeit.

 

©Nicole Hacke / Hausfront in Blankenheim

©Nicole Hacke / Hausfront in Blankenheim

©Nicole Hacke / Fachwerkarchitektur in Monschau

 

Fotogene Häuser- und Fassadenfronten

 

Oftmals muss es nicht das große Ganze sein, es reicht meistens sogar das Wenige, das sich ins Detail verliebt. Nicht immer brauche ich ein Weitwinkelobjektiv, um den Charme eines Gebäudes einzufangen. Trotzdem versuchen viele Hobbyfotografen alles mit der Kamera zu erfassen, was sie mit dem bloßen Auge sehen. Doch das Auge nimmt die Bilder in einer anderen Dimension wahr, als es das Kameraobjektiv vermag zu reproduzieren.

 

Deshalb sollte man sein Auge auf das Wesentliche schulen und versuchen mit den begrenzten Möglichkeiten zu experimentieren. Wichtig ist, dass man das Kernelement aus dem Foto herausarbeitet. Im letzten Bild kam es mir lediglich auf die Asymmetrie der Holzbalken, die farblich differenzierten Komponenten und die unterschiedlich großen Fenster an, die an sich schon eine faszinierende Aussagekraft entwickeln und eine eigene Dynamik versprühen.

 

Blumen, die im Vordergrund eines Bildausschnitts integriert werden können, beleben grundsätzlich jedes Fotomotiv und addieren zu der eh schon lebendigen Fachwerkdynamik einen besonders romantischen, heimeligen Touch.


Höhlenästhetik in der Eifel

©Nicole Hacke / Hohllay Höhlen bei Berdorf in Luxemburg

Müllerthal-Trail: Durch die Wolfsschlucht zu den Hohllay Höhlen

 

Gegen die Faszination Höhle war ich bislang weitestgehend immun, konnte ich mir kaum vorstellen, dass ein Höhlenmotiv, so wie ich es in der Hohllay Cave bei Berdorf aufgenommen habe, mich derart in Verzückung versetzen würde.

 

Doch tatsächlich haben die Landschaft samt ihrer Felsformationen in der Luxemburger Schweiz ihren ganz eigenen Charme und Zauber. Und diese gilt es einzufangen - und zwar mit der Kamera.

 

Begib Dich, wenn Du wanderbegeistert und ausdauernd bist, und kleine Abenteuer nicht scheust, auf den Teilabschnitt des Müllerthal-Trails, der Dich über die Wolfsschlucht zu den Hohllay Höhen führt, und Du wirst aus dem Staunen gar nicht mehr herauskommen.

 

Bizzare Höhlenlandschaften, ein Amphitheater und unzählige Fotomotive warten dort auf Dich. Glaub mir, die Leidenschaft für Höhlen wird Dich so schnell nicht mehr loslassen.

 


Instagramable Attraktionen und ein bisschen Flower-Power

©Nicole Hacke / Heckenschau in Höfen

Heckenland Monschau, die spektakuläresten Perspektiven, beeindrucke Deine Community

 

Besondere Attraktionen sind immer ein Highlight für das Gelingen eines wirklich außergewöhnlichen Fotos. Wer schon ein Mal in Höfen, dem Heckendorf im Monschauer Land, war, der weiß ganz genau, wovon ich spreche.

 

Haushohe und überhaushohe Hecken säumen dort fast jedes Grundstück. Steht man unter so einer Hecke, kommt man fast gar nicht mehr aus dem Staunen heraus - und genauso erstaunt ist der Betrachter eines solchen, ungewöhnlich erscheinenden Fotomotivs.

 

Halte also Ausschau nach dem Einzigartigen, dem Besonderen, dem noch nie Gesehenen. Mit solchen Fotoerinnerungen kannst Du nicht nur Dich selbst beeindrucken, auch Deine Community wird sich an diesem iTüpfelchen in deiner Fotogalerie erfreuen.

 

Solltest Du also demnächst einen Sightseeing-Tag in Monschau planen, vergiss nicht, einen Stop in Höfen einzulegen. Es lohnt sich und die visuelle Freude sowie das eigentliche Erlebnis werden unter Garantie groß sein.

 

©Nicole Hacke / magentafarbene Fingerhüte säumen meinen Weg

©Nicole Hacke / wild blühende Lupine in der Südeifel

Nicht nur Menschen beleben ein Fotomotiv, sondern auch farbenprächtige Blumen

 

Blumen sind immer eine gute Idee. Und wenn ich ganz ehrlich sein darf, am besten gefallen sie mir sowieso auf Fotografien. In der Vase verwelken sie mir meistens nur.

 

Wenn man nicht selbst auf einem Motiv zugegen sein kann, dann braucht es Farben und Lebendigkeit. Blumen sind da eindeutig die Lösung. Ob ein kahler Fels, eine nackte Hauswand (siehe Hauswandmotiv), sobald Blumen mit ins Spiel kommen, erlebt das Foto einen Frischekick. Es erstrahlt und leuchtet und komplementiert die noch im Bild befindlichen Objekte, Gebäude, Berge, Seen und was auch immer.

 

Genauso viel Lebendigkeit und Dynamik können auch Tiere in Fotografien ausrichten. Besonders reizend sind Kühe, die vor einem Alpenpanorama posieren. In dem Fall braucht es keinen Menschen, der zu dieser perfekten Bildkomposition beitragen kann.

 

Diese Fotos sind jeweils auf folgenden Wanderrouten entstanden:

 

#ein wildabenteuerlicher Panoramaweg - die Ourtalschleife

#von Burgen, wilden Rittern und okkulter Hexenzauberei


In meinem kommenden Beitrag gibt es noch mehr fotogene Hotspots in der Eifel. Lass Dich überraschen, was ich noch alles für Dich in petto habe.

 

Bis dahin wünsche ich Euch allen einen wunderschönen, erlebnisreichen Sommer!

 

Eure

 


Kommentare: 2
  • #2

    Harald (Samstag, 05 Februar 2022 17:27)

    Hallo Nicole, tolle Fotos und gute Tipps für eigene Shots! -
    Herzliche Grüße aus der Städteregion Aachen
    Harald

  • #1

    Bernard (Freitag, 12 November 2021 12:32)

    Wow, das erste Foto von der Kleinen Kanzel ist wirklich richtig gut geworden. Die anderen Fotos sehen auch super aus, die Farben sind sehr schön. Toller Beitrag, VG aus Düsseldorf :)