hannover umland: wandern auf dem moorerlebnispfad in resse

16. März 2021

UNAUFGEFORDERTE WERBUNG

Moor-Erlebnispfad Resse in Niedersachsen

das otternhagener moor: wandererlebnis auf bohlenstegen

Kalt und unwirtlich pfeift der Wind an diesem Tag. Schwarzgraue Wolken verdunkeln den anbrechenden Morgen und lassen nicht einen Sonnenstrahl durch die dicht verhangene Wolkendecke blitzen.

 

Als plötzlich stürmische Winde aufbrausen, löst sich die trübe Wettersuppe im Nu in Wohlgefallen auf und ein königsblauer Teppich vermischt sich farbintensiv zu einem Himmelsmosaik aus weißen und silbergrauen Wattewölkchen.

 

Unterwegs in einer der faszinierendsten Naturlandschaften Niedersachsens, begebe ich mich heute auf eine Erlebniswanderung durch eines der vier Moore der Hannoverschen Moorgeest.

 

Vom Ortsteil Resse in der Wedemark startet meine große Rundwanderung durch die renaturierte Landschaft des Otternhagener Moors. Einst teilabgetorfter Nutzraum für den bäuerlichen Handtorfstich, erlebe ich ein Idyll, das nur noch marginal an das einst von Menschenhand ausgebeutete Biotop erinnert.

 

Ausgangspunkt des Moor-Erlebnispfades Resse

Mooriz Moor-Erlebnispfad Rundweg

Birken- und Kieferbestände im Otternhagener Moor in Niedersachsen

Kleiner Rundweg Moorerlebnispfad Resse

vom torfstechen zum torfstich und der renaturierung des moores

Von nostalgischer Romantik getrieben, versuche ich mir sogar vorzustellen, wie meine Mutter in den 30er Jahren als Kind mit ihren nackten Beinen im Moor einsackte, während sie sich der schweren Arbeit im Schlamm tief unten in der nassen Torfkuhle widmete.

 

Doch dazu braucht es gar nicht so viel Vorstellungskraft, denn an einer der sage und schreibe neun Erlebnisstationen des Moorerlebnispfades kann man auf einer Zeitreise in die Vergangenheit einen wiederangelegten Torfstich sowie einen originalen Torfkarren und die daneben aufgestapelten Torfsoden bestaunen.

 

Neugierig geworden, begebe ich mich sogleich auf den 2 km langen Rundwanderweg, um alle Erlebnisstationen abzuklappern und mich gleichermaßen dem unwiderstehlichen Charme des Hochmoores hinzugeben.

 

Durch dicht bewachsene Moorwälder gelange ich relativ schnell an den Startpunkt des Erlebnispfades. Auf Bohlenstegen geht es nun direkt in das Herzstück der üppigen Vegetation, die sich vor Artenvielfalt und Pflanzenopulenz selbst kaum übertreffen kann.

 

zu den Hüpfklötzen Erlebnispfad Resse

Pfeifengrad und blauer Himmel im Otternhagener Moor

641 tierarten, ein erlebnisparcours der superlative und eine magische Flora

Unglaubliche 641 Tierarten zählt das Otternhagener Moor, unter denen sich Reptilien, Libellen, Fledermäuse, Amphibien und auch Laufkäfer tummeln. Ein wahrhaft buntes und quirliges Treiben, das dem Moor seinen einzigartigen Charakter verleiht.

 

Fasziniert und staunend ziehe ich an den ersten Stationen meiner Erlebniswanderung vorbei. Das Torftreten muss heute nicht sein. Dafür ist es einfach viel zu kalt und überhaupt weiß ich nicht, ob meine nackten Füße in die kalte, quatschende Masse hinabtauchen möchten.

 

Da traue ich mich schon eher über die Schwingrasenbrücke, auf der man balancierend sein Gleichgewicht haltend, je nach Körpergewicht, ziemlich schwankend in Schwung kommt. Doch das macht Spaß und verlangt nach mehr.

 

Die Hüpfklötze, die heute von vielen Kindern und deren Eltern frequentiert werden, verlangen hingegen nach Geschicklichkeit und etwas Mut. Denn die einzelnen Baumstümpfe sind unterschiedlich groß und stehen ebenfalls unterschiedlich weit auseinander.

 

Autobahntrasse im Otternhagener Moor

Mooriz Wegweiser im Otternhagener Moor

ehemalige Autobahntrasse im Otternhagener Moor

typisches Landschaftsbild niedersächsisches Moor

Bei meinem Pech bin ich die Erste, die in den Sumpf fällt. Daher überlasse ich das Hüpfen den anderen und genieße den Tag bei einem ausgiebigen Sonnenbad auf einer der Landschaftsliegen an Station 7.

 

Tief entspannt genieße ich nun die warmen Sonnenstrahlen auf meiner Haut und sauge dabei jedes Detail des mystischen Landschaftsbildes, das sich vor meinen Augen abzeichnet, in mich auf wie ein durstiger Schwamm.

 

Hochgewachsene Birken und Kiefern, die in einem Meer aus kamelfarbenen Pfeifengras versinken, kontrastieren die blausilberne Himmelsformation, die nur noch von weißen Wolkengebilden akzentuiert wird.

 

Magisch und unverwechselbar ist das Moor, denke ich und setzte inspiriert meine Wanderung nach einer ausgedehnten Pause fort.

 

Flora und Fauna im Otternhagener Moor in Niedersachsen

Auf dem Moorerlebnispfad in Resse

Station 7: Landschaftsliegen Moorerlebnispfad Resse

Neun Erlebnisstationen auf den Moorerlebnispfad Resse in Niedersachsen

Pfeifengras im Otternhagener Moor in Niedersachsen

Kleiner Rundweg - Moorerlebnispfad Resse

von der ehemaligen autobahntrasse zum libellengewässer

Den kleinen Rundweg habe ich nun hinter mich gebracht. Jetzt schlendere ich ein Stück über den Bohlensteg zurück in Richtung Balancierparcours und folge rechter Hand einer ehemaligen Trasse, die für die nie vollendete Autobahnstrecke 24 geplant war.

 

In den 1923er-Jahren entwickelt, sollte die Autobahnstrecke 24 den Norden Europas mit Frankfurt, Basel und Italien verbinden. Zum Glück ist daraus nichts geworden und das Moor ein geschütztes, autofreies Naturparadies geblieben.

 

Dem „Straßenverlauf“ folgend gelange ich nach kurzer Zeit an ein tümpeliges Gewässer. Auf einer Aussichtsplattform genieße ich die Spiegelungen im Wasser und bestaune die sich dort abzeichnenden Grünschattierungen der urwaldähnlichen Vegetation.

 

Von Waldgrün, Smaragdgrün, Wolkenweiß über Wüstensandgelb, Himmelblau und Lapislazuliblau zeichnen sich alle Farben wie gemalt auf der schimmernden Wasseroberfläche ab. Still genieße ich das farbenprächtige Kaleidoskop am Libellengewässer, das sich besonders ästhetisch in das Landschaftsbild des Moores einfügt, obgleich es ursprünglich lediglich als Bodenaushub dem ehemaligen Bau der Trasse dienen sollte.

 

Aussichtspunkt am Libellengewässer im Otternhagener Moor

Großer Rundwanderweg im Otternhagener Moor

Das Libellengewässer

Das Libellengewässer im Otternhagener Moor in der Wedemark

Wie es wohl im Sommer hier von Libellenschwärmen wimmeln mag? Bereits der Heidedichter Herman Löns war begeistert von den fragilen, zartgliedrigen Naturwesen, die lautlos über das Wasser hinweggleiten und mit ihren irisierenden Flügeln wie kleine Elfen anmuten.

 

Sicher ist, dass in den Moorgewässern der Hannoverschen Moorgeest um die 50 Libellenarten ein zu Hause finden. Dazu zählt unter anderem auch die Zwerglibelle, die mit ihrer Größe von gerade Mal 3 cm als eher seltenes Exemplar immer noch im Helstorfer Moor vorzufinden ist.

 

Im Sommer werde ich definitiv wiederkommen, um das Libellengewässer mit all seinen Bewohnern bewundern zu können.

 

Abseits des Hauptpfades marschiere ich mittlerweile auf morastig weichem Untergrund entlang des von Menschenhand kreierten Weihers. Rechter Hand erhasche ich immer wieder besonders reizvolle Ausblicke auf die überbordend schöne Natur.

 

Das Libellengewässer in der Hannoverschen Moorgeest

Der Zunderschwamm an abgestorbenen Birkenstämmen

Rundwanderweg im Otternhagener Moor

Aussichtsplattform am Libellengewässer

An einem knorrigen Baum verweilend, lasse ich meinen Blick zum wiederholten Mal über das stille Kleinod schweifen und genieße die absolute Ruhe, die von keiner Menschenseele weit und breit durchbrochen wird.

 

Nur das Rauschen des Windes im Geäst und das Rascheln meiner Schritte im Unterholz sind zu vernehmen.

 

Gott sei Dank kreuzt heute keine Schlange meinen Weg. In den sumpfigen Gebieten entlang des Libellengewässers ist das nämlich durchaus möglich, da die niedersächsischen Moore einen idealen Lebensraum für Kreuzottern, Ringelnattern und Schlingnattern bieten.

 

Bevor ich meinen Rückweg antrete, entdecke ich auf dem Moorerlebnispfad noch eine Kuriosität, die sich an unzähligen alten und offensichtlich abgestorbenen Birkenstämmen ein scheinbar parasitisches zu Hause eingerichtet hat.

 

Der Moorerlebnispfad in Resse in der Wedemark

Es ist der Zunderschwamm, eine Pilzart, die häufig in Mooren anzutreffen ist und mit der man sogar Feuer entfachen kann.

 

Spannend, was die Natur uns für Hilfsmittel an die Hand gibt. Hat man kein Feuerzeug, kann man sich in freier Wildbahn, wenn denn nötig, mit einem Pilz weiterhelfen.

 

Während der Wind noch immer durch die Moorwälder rauscht und über das Pfeifengras hinwegfegt, mache ich mich langsam auf den Heimweg.

 

Mein Tagesausflug in das Otternhagener Moor neigt sich dem Ende zu. Und auch die Sonne verabschiedet sich in den wohl verdienten Feierabend.


Kleiner Rundweg

 

Auf dem kleinen Rundweg erlebt man auf einer Länge von 350 Metern die neun Erlebnisstationen. Über Bohlenstege passiert man unter anderem die Schwingrasenbrücke, die Hüpfklötze, den Knüppeldamm und die Landschaftsliegen, die zum Verweilen und Erleben einladen.

 

Großer Rundweg

 

Der Große Rundweg wird auf 2 km noch um die ehemals geplante Autobahntrasse und das Libellengewässer erweitert.

 

Leichte ebenerdige Rundwanderung im Otternhagener Moor bei Hannover

 

Start: Resse  - Osterbergstraße 38, 30900 Wedemark

Streckenlänge: Kleiner Rundweg = 1 km / Großer Rundweg = 2 km

Aufstieg: 0 m

Tourenart: leichte Rundwanderweg 

Dauer: max. 1 Stunde

Schwierigkeitsgrad: leicht, keine Kondition erforderlich

 

Ausrüstung: festes Schuhwerk, Freizeitkleidung, Outdoorbekleidung

 

Libellengewässer im Otternhagener Moor bei Hannover

Anreise:

 

Ab Hannover HBF in 750 m fußläufig zur U-Bahn Haltestelle Steintor. Von dort in Richtung Nordhafen. Umstieg in den Bus 460 in Richtung Mandelsloh-Reithalle. Endhaltestelle: Resse (Wedemark) Leipziger Straße. Das Ziel ist in 35 Minuten erreicht.

 

Oder mit der Buslinie 698 Richtung Mellendorf Schulzentrum bis zur Haltestelle Osterbergstraße an der Grundschule Resse.

 

Im Info-Zentrum Mooriz in Resse erfährt man alles über die Hannoversche Moorgeest. In der Dauerausstellung, die auf 100 Quadratmetern untergebracht ist, erhält man Informationen über die Entstehungsgeschichte der Moore sowie Wissenswertes zur Flora und Fauna.

 

www. mooriz.de

 

Öffnungszeiten:

 

Mittwoch - Sonntag: 11-17 Uhr

 

Hast du noch nicht genug vom Moor? Dann findest du weitere Moorabenteuer unter folgendem Link:

 

#Wandertipp Lüneburger Heide: Mystisches Pietzmoor und Osterheidenzauber


Kommentare: 0