Tagesausflug Lüneburger Heide: mystisches Pietzmoor und Osterheidenzauber

Moorlandschaften üben seit jeher eine unheimliche, fast mystische Faszination auf mich aus, was sicherlich auch einer Tatsache zu Schulden ist, nämlich der, dass ich als Kind zu oft das Gedicht“ der Knabe im Moor“ von der Dichterin Anette von Droste-Hülshoff gelesen habe.

 


Tagesausflug hamburger umland: Deichwanderungen, Elbstranderlebnis und Kuchenglück im Café & Bleibe

11. APRIL 2020

Es pfeift der Wind, die Luft ist klar, das Auge reicht so weit wie der Horizont. In der ferne blöken ein paar Schafe miteinander um die Wette. Der Frühling hat bereits Einzug in den Elbmarschen gehalten. Überall sprießen die Osterglocken wie Unkraut...

 


Winterurlaub im Allgäu: die schönste talwanderung durch das majestätische Oytal

21. MÄRZ 2020

Nach einem panoramareichen Ausflug ins Trettachtal führt mich meine heutige Wanderung in das östlicher gelegene Oytal. Dieses liebliche, wenn auch schattigere Tal wurde von den Oberstdorfern einst „Guete Oy“ genannt, was frei übersetzt...

 


Talwanderungen im winterlichen Allgäu: das rappenalptal und das stillachtal

19. MÄRZ 2020

Nachdem ich nun zwei der vielen Täler bei Oberstdorf durchquert habe, die in ihren landschaftlichen Reizen und Charakteristika unterschiedlicher nicht sein könnten, folge ich heute dem Talverlauf in Richtung Birgsau, ein kleiner Weiler...

 


Oberstdorf im Winter: eine höhenrundwanderung von tiefenbach über kornau bis zum Bergkristall

25. FEBRUAR 2020

Kaiserwetter und unverschämt strahlender Sonnenschein begrüßen den heutigen Tag, der nicht vielversprechender und wetterbeständiger sein könnte. Vom Reiz der Täler gesättigt, beschließe ich zur Abwechslung...

 


Lüneburger heide im winter: WANDERTIPPS, ausflugsziele und sehenswürdigkeiten FÜR DIE SCHÖNSTE REGION Niedersachsens

05. JANUAR 2020

Schon Hermann Löns widmete ihr unzählige Dichtungen. Auch in volkstümlichen Weisen wurde sie immer wieder besungen. Mal ist sie grün, mal blüht sie rosaviolett. Ihr natürliches, den Jahreszeiten angepasstes Gewand, ist so wandelbar wie kein anderes in Europa.

 


wandern in bayern: Top Tipps für Wanderungen & Einkehrmöglichkeiten im Zugspitzareal

14. DEZEMBER 2019

Der November ist so ein Monat, der zwischen den Jahreszeiten geparkt, nicht mehr ganz Herbst und noch lange kein Winter ist. Am liebsten möchte man sich den November komplett ersparen, ihn geflissentlich übergehen und direkt von der strahlend...