DIE SCHÖNSTEN FOTOSPOTS IN DER EIFEL-tEIL 2

FOTOGENE NATURATTRAKTIONEN IM NATIONALPARK EIFEL UND DER LUXEMBURGER SCHWEIZ

29. JULI 2020

UNAUFGEFORDERTE WERBUNG

©Nicole Hacke / in der Teufelsschlucht

Der imposanteste Monolithen-Canyon in der Teufelsschlucht

 

Die Teufelsschlucht bei Ferschweiler in der Südeifel gehört zu einem der wohl imposantesten Felsenwege des Nationalparks. Kaum ein anderer Trail beeindruckt so sehr und nimmt einen dermaßen gefangen, wie die gewaltigen Monolithen-Türme, durch die hindurch man auf schmalen Pfaden, über steile Treppenstiegen in eine urtümliche, entrückte, fast irreale Welt abtaucht. Und das Abtauchen ist dabei im wortwörtlichen Sinne zu verstehen, denn in der Jurazeit, vor Jahrmillionen von Jahren, befand sich dort, wo jetzt ein dicht belaubter Wald den Wanderern kühlenden Schatten spendet, ein gigantisches Meer.

 

Auf dessen Meeresgrund wandelnd, gelangst Du durch traumhaft schöne Monolithen-Canyons, die eine bizarre Kulisse für eindrucksvolle Motive hergeben. Kaum eine andere Schlucht bietet so viele fotogene Hotspots wie tatsächlich die Teufelsschlucht.

 

Von Touristenströmen frequentiert, solltest Du in jedem Fall die Feiertage und die Wochenenden für Deinen Ausflug in den Schlund des Teufels meiden, denn dann wirst Du wenige Möglichkeiten haben, ungestört zu fotografieren, geschweige denn, bei so zahlreichen Menschenansammlungen qualitativ hochwertiges Fotomaterial zusammenzustellen. Suche das Wandergebiet bestenfalls in der Früh oder am späten Nachmittag auf, dann hast Du nicht nur unter Garantie gute Lichtverhältnisse, sondern zusätzlich auch noch Ruhe.

 

Wähle für Deine Fotosession die Wanderroute „Die Teuflische Acht“. Damit deckst Du alle Attraktionen ab, die es in der Teufelsschlucht zu bestaunen gibt.

 

Weitere Anregungen findest Du in meinem Beitrag:

 

#die Teufelsschlucht - die spektakulärste Wanderung in der Südeifel

 

©Nicole Hacke / der Schiessentümpel

Das " most instagramable" Fotomotiv des Müllerthal-Trails: der Schiessentümpel

 

Die Luxemburger Schweiz kann sich vor abwechslungsreichen Naturlandschaften kaum retten und zählt neben der Südeifel zu einer der landschaftlich reizvollsten Naturparks Europas.

 

Wer nicht gerne wandert und einfach nur ein besonders beeindruckendes Foto für Instagram schießen möchte, der kann bis auf einen Kilometer an den Schiessentümpel heranfahren. Doch Achtung: gerade weil Du in diesem speziellen Fall Deine Beine kaum ertüchtigen musst, ist auch dieser Ort grundsätzlich stark überlaufen, besonders an den freien Tagen und Wochenenden.

 

Mach Dich deshalb früh auf und verbinde diese außergewöhnliche Attraktion mit einer Wanderung durch das Müllerthal. Ob Du eine Stunde wanderst oder auch länger unterwegs bist, es gibt auf fast allen drei Etappen des 60 km langen Müllerthal-Trails unendlich viele Naturschönheiten zu bestaunen und noch mehr pittoreske Motive, die Du in Deiner Fotogalerie der einzigartigen Momente verewigen kannst.

 

Für dieses Foto brauchst Du eine Begleitperson, die keine Mühe scheut, für Dich über Stock und Stein zu gehen, denn in diesem Fall muss der Fotograf leider einmal auf einen größeren Findling klettern.

 

©Nicole Hacke / in der Wolfsschlucht

©Nicole Hacke / in der Wolfsschlucht

Über sieben Brücken..., die schönsten Brückenmotive im Naturpark Südeifel

 

Über sieben Brücken musst Du gehen. Wie viele Brücken ich tatsächlich auf meiner Wanderung durch die Wolfsschlucht in der Luxemburger Schweiz passiert habe, kann ich leider nicht mehr rekonstruieren. Doch ich weiß zumindest, dass es mehr als sieben gewesen sein müssen.

 

Wenn Du auf Brückenmotive stehst, kann ich Dir versprechen, dass die Wolfsschlucht Dir motivtechnisch die Qual der Wahl lässt. Lass Dich einfach nur mit dem Strom des kleinen Bachlaufs treiben und Du wirst mit Sicherheit entweder Deine Begleitung oder Dein Stativ über alle Maßen hinaus bemühen müssen.

 

©Nicole Hacke / in der tiefen Wolfsschlucht

Das gewaltigste Schluchtenmotiv in der Luxemburger Schweiz

 

Dieses tolle Motiv musst Du Dir wirklich richtig erarbeiten, denn es geht fußläufig erst mal nur steil hinab in die gewaltige Wolfsschlucht, damit es Dir dann beim Hinaufklettern gehörig den Schweiß auf die Stirn treibt. Mit viel Geduld wartet Deine Begleitung ganz oben am Eingang, bis Du auf halbem Weg den Aufstieg auf die gegenüberliegende Seite gemeistert hast.

 

Sicherlich kannst Du die Schlucht auch „naturbelassen“ fotografieren. Nur wirst Du ohne den winzig erscheinenden Menschen in der Mitte, die gewaltige Dimension der Wolfsschlucht aus dem Foto schwer herausarbeiten können. Zudem sind stilistische Objekte sowie bunte Blumen oder eben gerade Subjekte wie wir Menschen, belebende Komponenten für eine gelungene Bildkomposition.

 

Mein Tipp: zieh Dir immer etwas Farbenfrohes an, damit Du auf einer Fotografie nicht untergehst und insbesondere aus weiter Ferne immer noch, auch wenn nur als kleiner Punkt, gut zu erkennen bist. Gedeckte Farben, wie schwarz, dunkelbraun oder grau sind nur empfehlenswert, wenn Du vor einer weißen Wand stehst. Ansonsten bitte immer gerne frische, satte Farben in Deine Outdoor-Garderobe integrieren.

 

©Nicole Hacke / Nat´Our Route entlang der Ourtalschleife

Into the Woods, märchenhafte Fotomotive in verwunschenen Wäldern

 

Die Südeifel hat von allem viel zu viel. Üppig, überladen, überfrachtet sind nur ein paar der Adjektive, die annähernd und dennoch wenig konkret auf den Punkt bringen, wie überquellend die satte, giftgrüne Natur dort gedeiht und sprießt. Und somit sind die Wälder, die sich zum Großteil aus einer Mischkultur und Laubwaldbeständen zusammensetzen, ein märchenhaftes, verwurzeltes Faszinosum, das aus dem Dschungelbuch entsprungen sein könnte.

 

Dieses Foto ist auf meiner Panoramawanderung entlang der Nat´ Our Route der Teiletappe 4 entstanden. Von der Burg Falkenstein ausgehend schlängelt sich steil und ein wenig abschüssig der alpin anmutende Wanderpfad oberhalb der Ourtalschleife durch verwunschene, immergrüne und von Moosen überzogenen Baumreihen.

 

Mit dem Blick für das Besondere, wirst Du ganz sicher Dein perfektes Motiv finden. Probier Dich aus, versuche unterschiedliche Bildausschnitte zu wählen, fotografiere mal hochkant, mal im Querformat, in Mikro oder Makrofotografie. Denke daran, etwa ein Objekt oder Subjekt im Bildausschnitt zu integrieren, denn ein Motiv will immer gerne belebt sein. Achte ganz besonders auf die verknöcherte Struktur des Astwerks der Bäume, denn Imperfektion oder Asymmetrien machen ein Bild erst so richtig ästhetisch.

 

Weitere tolle Fotobeispiele findest Du in folgendem Beitrag:

 

#die Ourtalschleife - Nat´Our Route 4 / Teiletappe

 

©Nicole Hacke / durch das Müllerthal vom Schiessentümpel nach Consdorf

Über Stock und Stein und viele, viele Treppen - Treppenmotive im Müllerthal

 

Treppenmotive im Müllerthal, auf der luxemburger Seite der Eifel, auch als Luxemburger Schweiz bekannt, gibt es derlei viele. Ein besonders treppenreicher Trail führt Dich geradewegs vom Schiessentümpel ausgehend in Richtung Consdorf, vorbei an spektakulären Felsen wie Eulenburg, Rittergang oder Goldfralay. Wenn Du mutig genug bist, wagst Du Dich in die stockfinsteren, engen Schluchten, für die Du mit einer Taschenlampe ausgestattet sein musst.

 

Danach wirst Du dann mit einer erfrischenden Stärkung in dem besonders schicken und modernen Restaurant am Campingplatz von "La Pinede" oberhalb des Ortskerns von Consdorf belohnt.

 

Sei vergewissert, dass Du nicht nur herrliche Treppenmotive erspähst, sondern auch magische Felsgebilde ablichten kannst.

 

©Nicole Hacke / durch das Müllerthal vom Schiessentümpel nach Consdorf

Bizzare Felsformationen, enge Schluchtenwege - Fotogen? Absolut!

 

Was die Eifel und die Luxemburger Schweiz gemeinsam haben? Viele Felsenwege, Schluchten und steil abfallende Monolithen. Fast brauchst Du nicht in den Alpen nach Deinem abenteuerlichen Wandervergnügen suchen. Das findest Du durchaus auch auf den drei bekannten Müllerthal-Trail-Etappen und ebenso auch auf den unzähligen Wanderwegen der Eifel.

 

Aufnahmen wie diese finden sich zuhauf auf den Wanderwegen durch die Wolfsschlucht, die Teufelsschlucht und durch das Müllerthal. Brauchst Du Inspiration? Dann wandere die eine oder andere von mir vorgeschlagene Etappe einfach mal ab und halte Ausschau nach den vielen schluchtenartigen Felsdurchgängen.

 

Sehr gut bedient und fast alleine unterwegs bist Du, wenn Du Deine Tour früh morgens, bestenfalls unter der Woche startest. Dann hast Du alle Zeit der Welt und viel Ruhe, um Dir deine schönsten Motive ohne Hast und Eile zu suchen.


Burgen, Märchenschlösser und romantische Fotomotive

©Nicole Hacke / Blick auf das Schloss von Beaufort

©Nicole Hacke / Blick auf das Schloss von Beaufort

Magische Fotomomente in Beaufort

 

Beaufort in der Luxemburger Schweiz ist so ein ganz besonderer Ort, denn er beherbergt eine Burg wie aus dem Bilderbuch. Ein Märchenschloss könnte fast nicht fotogener sein, als eben diese bezaubernde Burganlagen, die zum Großteil noch sehr gut erhalten ist.

 

Versuche Dich an mehreren Aufnahmen. Umrunde das Burgareal und probiere Dich mit einem Weitwinkelobjektiv aus. Auch gezielte Nahaufnahmen und Teilausschnitte der Festung können interessant wirken.

 

Überprüfe auch die Lichtverhältnisse. Früh morgens oder am späten Nachmittag ist das Licht weich und verleiht Deinem Foto das gewisse atmosphärische Flair.

 

©Nicole Hacke / Blick auf die Burg von Blankenheim in der Nordeifel

Thronende Burgen hoch oberhalb der Fachwerkmagie

 

Blankenheim hat eine Burg, die sich malerisch über der niedlichen Fachwerkhäuserstruktur erhebt. Schlendere durch die Altstadt und versuche Dich an unterschiedlichen Perspektiven. Verkehrt kannst Du nicht viel machen, denn die verwinkelten Gassen, die Asymmetrien verleihen jeder Bildkomposition das gewisse "Etwas".

 

©Nicole Hacke / auf der Neuerburg

Foto Hotspot Neuerburg

 

Neuerburg ist einer dieser Ortschaften in der Nordeifel, die man unbedingt besichtigt haben muss. Warum? Es gibt zum einen den 13 km langen Neuer-Burg-Weg, der oberhalb des Altstadtkerns einmal rund um die kleine Siedlung führt, zum anderen ist die Burganlage, die mittlerweile als Jugendherberge genutzt wird, absolut einen Besuch wert. Und in letzter Instanz hat man von der Kleinen Kanzel einen umwerfenden Panoramablick auf den Ort, die Burg und das weite Land der immergrünen Nordeifel.

 

Fotolocations gibt es hier zur Genüge und man wird sicherlich nicht müde, immer wieder auf den Auslöser zu drücken.


magische Landschaftsmotive, besondere Wolkenstimmungen und Sonnenuntergänge

©Nicole Hacke / wandern durch die Eifel

Gib mir eine gute Mischung aus blauem Himmel und Wolken...

 

Wolken, wenn sie denn mit einer Portion blauem Himmel durchtränkt sind, ergeben grundsätzlich immer ein dynamisches, lebendiges Fotomotiv.

 

Egal, wo Du dich in der Eifel auf eine ausgiebige Wandertour begibst, stimmen etwa die Lichtverhältnisse, komponieren die Wolken eine sagenhafte Landschaftssinfonie in Dein Bild, dann kannst Du getrost auf den Auslöser drücken.

 

Auch hier gilt: probieren geht über studieren. Alles kann, egal aus welcher Perspektive. Lass Deiner Inspiration freien Lauf und schaue, was Dir die Wolkenstimmung auf Deine Fotomotive zaubert.

 

Achtung: manchmal muss man auch schnell sein, denn die Wolken und das Licht sind es auch!

 

©Nicole Hacke

©Nicole Hacke

...und dann füge noch Licht und Schatten hinzu, sodass das Bild eine unglaubliche Dynamik bekommt

 

Abgesehen von den Wolken und der Lichteinstrahlung, ist auch das Spiel mit dem Schatten eine ausgezeichnete "Ménage à Trois".

 

Diese drei Komponenten führen nämlich dazu, dass Dein Bild nahezu perfekt wird. Perfekt in der emotionalen Aussage, die Du transportieren möchtest, denn auch Fotografien drucken immer einen Moment der Emotionalität aus und entfachen im besten Fall ein Feuerwerk der Gefühle beim Betrachter.

 

Nach dem Regen und den vielen Wolken kommt die Sonne, kommen Licht und Schatten - und dann kommst Du mit Deiner Kamera und drückst ab.

 

©Nicole Hacke / unvergesslicher Sonnenuntergang in der Südeifel

Sonnenuntergänge sind nicht nur in Südeuropa fotogen, es kommt ganz auf den Sonnenuntergang an

 

Sonnenuntergänge sind etwas ganz Famoses. Jeder von uns träumt vom perfekten Sonnenuntergang, träumt sich an genau so einen Ort, wie ich ihn versucht habe festzuhalten. Kein wärmeres Licht wärmt gleichermaßen unsere Seele so sehr wie ein magischer lichtdurchfluteter Moment.

 

Etwas Geduld, Zeit und eben jene Muße, um auf einer Anhöhe oder am Meer auf das warme, herabsinkende Licht des endenden Tages zu warten, braucht es schon, um so ein Bild zu machen.

 

Wähle ein lichtstarkes Objektiv und suche Dir in der Eifel eine Anhöhe, über die Du ins Tal hinabschauen kannst. Dann entgeht Dir auch nicht der rote Feuerball, wenn er denn glutrot oder orangegolden hinter dem Horizont langsam und farbensatt versinkt.

 

Und solltest Du bedauerlicherweise keine Kamera bei Dir haben, dann genieße einfach den Augenblick, denn auch das Auge hält in der Erinnerung die schönsten Bilder fest.

 

Viel Vergnügen beim Wandern, Naturerleben, Genießen und Fotografieren.

 


Kommentare: 0