kommt regen, kommt sonne

VOM OPTIMISTISCHEN BLICKWINKEL AUF DIE TRÜBEN TAGE

15. Mai 2021

Als der erste Regentropfen auf meiner Nasenspitze zerberstet, ahne ich bereits, dass dort, wo der eine herkam, all die anderen auch nicht mehr weit sein können. Kaum das ich meiner unguten Ahnung einen optimistischen Hoffnungsschimmer entgegensetzen kann...

 


Inselfeeling in Blankenese: Treppensteigen, meer, strand und fischbrötchen

11. Mai 2021

Ab auf die Insel! Während ich so vor mich hinschlendernd durch das Blankeneser Treppenviertel stromere, überkommt mich ein euphorisches Glücksgefühl, das ich ansonsten ausschließlich im Urlaub verspüre. Der Enge der Innenstadt entkommen...

 


weniger konsum, mehr genuss, mehr leben

WAS INNERER REICHTUM FÜR MICH BEDEUTET

04. Mai 2021

Die große Frage unserer Zeit, die uns alle irgendwie beschäftigt, ist die nach einem sinnbringenden, erfüllten und qualitativ guten Leben. Nur suchen wir es meistens in den Anhäufungen statusbezogener Dinge, die zwar unseren materiellen Wohlstand nähren...

 


wanderurlaub auf der nordfriesischen insel amrum

NATURERLEBNISSE, EINKEHRMÖGLICHKEITEN & WISSENSWERTES

26. April 2021

Mit jedem Schritt sacken meine Füße tiefer in den weichen Kniepsand ein. Angenehm ermüdet kämpfe ich dabei gegen den scharf peitschenden Wind an, der mir die noch winterkalte Luft zwirbelnd gegen die Wangen schmettert. Weit und breit sichte ich nichts...

 


DIE SACHE MIT DEM GLÜCK...

...UND WARUM GLÜCK EINE FRAGE DER EIGENEN WERTE IST

18. APRIL 2021

Die Sache mit dem Glück ist eine verzwickte Angelegenheit, oftmals auch deshalb, weil wir uns auf dem Weg zum Glück in unseren selbstentworfenen Lebenskonstrukten total verhaspeln. Wie bei einem Wollknäuel, dessen Fäden sich ineinander verheddert haben...

 


nachtwandern: tipps und wanderziele für dein nächtliches abenteuer in der natur

WAS DU AUF NACHTWANDERUNGEN IN DER NATUR ERLEBEN KANNST

04. April 2021

Langsam breitet sich die Sonne wie eine samtene Decke über den schwindenden Tag aus. Dabei verfärbt sich der Himmel zu einem kunterbunten Potpourri, der von irisierenden Wolkenschleiern kunstvoll durchzogen wird. Noch eine halbe Stunde, dann wird sich der glutrote Ball...

 


antikes epirus: kurzwanderung von vradeto zur vikos schlucht

IN NUR 30 MINUTEN ZUR TIEFSTEN SCHLUCHT DER WELT

02. April 2021

Die Vikos-Schlucht, die sich über beeindruckende 10 km ihren Weg durch das schroffe Felsmassiv des Pindos Gebirges im norwestlichen Epirus in Griechenland bahnt, zählt zu einer der tiefsten Schluchten der Welt. Mit knapp 1000 m erheben sich ihre massiven Gesteinswände...

 


hannover umland: wandern auf dem moorerlebnispfad in resse

16. März 2021

Kalt und unwirtlich pfeift der Wind an diesem Tag. Schwarzgraue Wolken verdunkeln den anbrechenden Morgen und lassen nicht einen Sonnenstrahl durch die dicht verhangene Wolkendecke blitzen. Als plötzlich stürmische Winde aufbrausen...

 


wernigerode im harz: mein top tipp für stadt- und genusswanderer

11. März 2021

Wernigerode wird nicht zu Unrecht die „Bunte Stadt im Harz“ genannt. Schon der Heidedichter Hermann Löns wusste, wovon er sprach, als er diesem kleinen Fachwerkjuwel in Sachsen-Anhalt erstmals seinen Besuch abstattete.