weniger konsum, mehr genuss, mehr leben

WAS INNERER REICHTUM FÜR MICH BEDEUTET

04. Mai 2021

UNAUFGEFORDERTE WERBUNG

das letzte Hochmoor bei Hamburg

Die große Frage unserer Zeit, die uns alle irgendwie beschäftigt, ist die nach einem sinnbringenden, erfüllten und qualitativ guten Leben. Nur suchen wir es meistens in den Anhäufungen statusbezogener Dinge, die zwar unseren materiellen Wohlstand nähren, aber unsere Zufriedenheit und den damit eng verbundenen inneren Reichtum dadurch mehr und mehr in Disbalance bringen.

 

Innerlich entleert, ausgebrannt und uns selbst fremd geworden, streben wir auf unseren jeweiligen Karriereleitern stets in Richtung Himmelspforte, darauf hoffend, dass die Erlösung dort, wo die Luft immer dünner wird, in Form des nächsten Gehaltsschecks bereits um die Ecke gewunken kommt.

 

Oder aber eine Beförderung in die Chefetage ansteht, damit sich das Glück mit dem neuerworbenen Status mehrt und potenziert.

 

Was aber sagen Status, Geld und Position in der Gesellschaft überhaupt über uns als Mensch aus, der in übergeordneter Weise auch ein elementares Bedürfnis nach individueller Erfüllung seiner Sehnsüchte, Träume und persönlichen Ziele hat?

 

Wo bleibt die Zeit für Muße, für eigene Projekte, für Familie, für Hobbys, für ein Leben neben der Karriere?

 

das Wittmoor bei Hamburg

Und warum überhaupt findet ein Menschenleben immer nur neben der Karriere statt, den eigenen Wünschen untergeordnet, der Arbeit immer hintangestellt, verdrängt und in der Priorisierung das Schlusslicht bildend. Warum leben wir größtenteils, um zu arbeiten und nicht, um zu leben?

 

Genau dieser Frage musste ich mich vor ein paar Jahren selbst stellen, nachdem ich die schmerzliche Erfahrung gemacht hatte, dass professionelles Engagement bei 200-prozentigem Einsatz meinem Leben nicht zu mehr Fülle verholfen hatte.

 

Auf der Karriereleiter emporkletternd, hatte ich zwar mehr und mehr gearbeitet, mich effizienzwirksam zu einer Macherin ohne Kompromisse entwickelt, den Menschen, der ich einst war, allerdings auf der Strecke dorthin verloren.

 

Alles, wofür ich lange Jahre hart und unbeugsam gearbeitet hatte, löste sich plötzlich wie ein Luftschloss in der Atmosphäre auf. Und das tragende Fundament, von dem ich dachte, ich hätte eines, war nie existent gewesen. Mir blieben finanzielle Sicherheiten. Doch von mir blieb nichts. Mein ganz persönliches Fundament, dass ich mir lieber hätte von Anfang an sorgsamer aufbauen sollen, fußte auf einer Sandburg externer Wohlstandsfaktoren.

 

Was mir fehlte, war die Verbindung zu mir selbst. Wofür stand ich als Person? Was machte mich aus? Wer war ich außerhalb meiner Karriere?

 

verwunschene Moorlandschaft - das Wittmoor

Die traurige Antwort fiel entsprechend sparsam aus, denn ich konnte nicht mehr benennen, was mich als Mensch umtrieb, für was ich überhaupt noch brannte, was mir im Leben Sinn gab und wo meine Leidenschaften loderten.

 

Ich war hin und hergerissen, innerlich zerrissen und gespalten. Und es dauerte lange, bis ich mein persönliches Puzzle bis auf das letzte Teil wieder zusammensetzten konnte.

 

Die intensive Auseinandersetzung mit mir selbst, die mich Kraft, Energie, so manche Träne und Ausdauer kosteten, führte mich zu guter Letzt an einen Punkt, den ich als Wendepunkt in meinem Leben bezeichnen würde.

 

Als sich der Schalter endlich auf Neuanfang - auf Neu und Anders - legte und ich hoffnungsvoll meiner sich klar herauskristallisierenden Berufung entgegeneilte, hatte vorab ein Lernprozess bei mir eingesetzt, der, wie ich mittlerweile lernen durfte, auf fünf Dimensionen von echtem Wohlstand beruht:

 

1. Zeitwohlstand

2. Beziehungswohlstand

3. Kreativitätswohlstand

4. Spiritueller Wohlstand

5. Ökologischer Wohlstand

 

In ihrem Sachbuch Echter Wohlstand – Warum sich die Investition in inneren Reichtum lohnt, beschreibt die „Be the change" Gründerin Vivian Dittmar genau diese fünf Dimensionen eines guten Lebens, das kompromisslos mit einem völlig neuen Ansatz von echtem Lebensreichtum einhergeht.

 

Birken im Wittmoor

im Wittmoor bei Hamburg

Ohne zu wissen, dass ich mir intuitiv diese Säulen bereits lange vor dem Lesen dieser Lektüre aufgebaut hatte, kam und komme ich nach wie vor zu der eindeutigen Erkenntnis, dass Raum für echte Muße, tiefe Freundschaften, ein reges Familienleben sowie Auszeiten für kreatives Schaffen und die Verbundenheit mit den Mysterien des Lebens und der wilden Schönheit der Natur essenziell für ein sinnbringendes und erfülltes Leben sind.

 

Als ich begann nach langer Zeit endlich mal wieder in die Natur zum Wandern zu gehen, mir die Zeit nahm, nur für mich da zu sein, Freundschaften zu reaktivieren und neue tiefe zwischenmenschliche Verbindungen aufzubauen, stieß ich eine Tür auf, die mir einen nahezu unerschöpflichen Zugang zu meinem kreativen Potenzial ermöglichte und mir zudem gänzlich neue Welten auch in spiritueller Hinsicht eröffnete.

 

Ich fand wieder zu mir, erkannte den Sinn meines Daseins auf dieser Welt, erlebte mich jeden Tag genießen, einfach, weil ich wieder etwas mit mir selbst anzufangen wusste und weil ich darüber hinaus verstand, dass ich mich als Teil des großen Ganzen staunend den Wundern der Schöpfung hingeben konnte. Das und so viele andere schöne Dinge erfüllten mich wieder mit Demut, Dankbarkeit und einem Gefühl von Ergriffenheit.

 

Wenn ich menschlichen Reichtum jetzt und und in der Sekunde prägnant für mich definieren sollte, dann würde ich es kurz und knapp auf drei Kernaussagen verankern:

 

Weniger Konsum, mehr Genuss und damit mehr Leben!

 

mystisches Wittmoor

Vier von den fünf Dimensionen inneren Wohlstands habe ich mir bereits erobert. Am ökologischen Wohlstand feile ich gerade noch etwas. Zwar habe ich im Zuge der Corona-Pandemie nicht wie viele andere Menschen einen Gemüsegarten angelegt, um mich selbst versorgen zu können.

 

Doch ich lerne zu verstehen, was es mit mir tut, wenn ich mir einen Teil meiner Nahrung selbst organisieren, erarbeiten oder pflanzen muss und diese nicht ohne Weiteres aus dem Supermarkt besorgen kann.

 

Mein selbst gemachtes Löwenzahn-Gelée kann genau davon eine kleine Geschichte erzählen.

 

In der Hocke auf einer Wiese in Sisyphusarbeit von Hand gepflückt, gewaschen, entstielt und in einem mehrstündigen Arbeitsprozess aufgekocht, eingekocht und über Nacht zu einer unglaublich herrlich schmeckenden Marmelade verarbeitet, ist aus vielen sonnengelben Blüten etwas ganz Besonderes entstanden, was mich nicht nur mit Stolz erfüllt, sondern mir und hoffentlich allen, die diese zuckersüße Sünde probieren werden, großen Genuss und somit große Freude bereiten wird.

 

Löwenzahnblüten

Waschen der Löwenzahnblüten

Ich bin mittlerweile fest davon überzeugt, dass, wenn wir Konsum anders denken, wenn wir uns weg von den materiellen Errungenschaften und hin zu den fünf Dimensionen echten Wohlstands entwickeln, dann bauen wir unser Leben nicht mehr auf materiellen Luftschlössern auf, sondern auf einem stabilen Fundament, das uns glücklich und zufrieden durch das Leben tragen wird.

 

Et voilà! Fertig ist das Löwenzahn-Gelée, besser bekannt als Löwenzahn-Honig


In diesem Sinne: Habt alle einen sinnerfüllten, hoffentlich kreativen Tag mit Zeit für Muße, Freundschaften und Genuss! Auf das Leben! Denn das sollte uns viel wert sein.

 

Eure

 

Das Rezept für das Löwenzahn-Gelée findet ihr unter folgendem Link: www.globusliebe.com/loewenzahn-honig/

 

Die liebe Julia von Globusliebe hat es dort in ihrem Beitrag zur Verfügung gestellt.

 

Herzlichen Dank für die tolle Genussinspiration.


Echter Wohlstand von Vivian Dittmar

Vivian Dittmars Fachlektüre Echter Wohlstand ist eine Reise durch den inneren Reichtum, den es sich für ein sinnerfüllteres Leben lohnt zu kultivieren. Hinein in eine ideale Welt, die angereichert mit Zeitwohlstand, Kreativität und erfüllenden zwischenmenschlichen Beziehungen ist, erfahren wir, warum uns materieller Wohlstand auf lange Sicht arm macht und auch im gesellschaftlichen Kontext perspektivisch nicht weiterbringen wird.

 

Diese Lektüre ist ein Augenöffner, der unsere kapitalistisch geprägten emotionalen Missstände deutlich macht und zu einer neuen Denk- und Umdenkweise animiert, hin zu bereichernden spirituellen, ökologischen, zwischenmenschlichen und persönlichkeitsentwickelnden Werten.


Kommentare: 0