©Nicole Hacke / Wanderverliebt

Damit die Wanderlust dich auch gewaltig packt, bekommst du auf dieser Seite Wandertipps, Wanderempfehlungen für Anfänger und erfährst darüber hinaus, wie man den massenhaften Touristenströmen auf dem Berg, im Tal und überhaupt auf den hochfrequentierten Wanderwegen aus dem Weg gehen kann, zu welcher Jahreszeit es touristisch unaufgeregter ist, wo man noch nicht so viele Touristen antrifft, wie sich Wanderreisen in Zeiten von Corona gestalten und was du dabei beachten musst.

 

Ein ganz besonderes Highlight sind meine Nachtwanderungen, die ich immer in der Dämmerung starte. Auch hierzu erhältst du Tipps, wie deine erste Nachtwanderung zu einem unvergesslichen und vor allem ungefährlichen Abenteuer wird.

 

Da ich ganz oft solo unterwegs bin, einfach, weil es mir guttut, nur mit mir im gedanklichen Zwiegespräch zu sein, kann ich dir so gut wie ausnahmslos fast alle hier abgebildeten Wanderungen auch für den Alleingang wärmsten und bedenkenlos empfehlen - sogar die Gipfelwanderung auf das Nebelhorn bei Oberstdorf.

 

Die von mir ausgewählte Route ist zwar extrem anstrengend, aber ungefährlich und für einen gut konditionierten Sportler mit alpiner Erfahrung absolut gangbar, auch wenn 2224 m im ersten Moment unüberwindbar klingen. Es ist machbar.

 

Woran du dann noch beim Wandern denken solltest, welche Ausrüstung du benötigst, erfährst du ebenfalls unter meiner Rubrik "Wanderlust".

 

Na, hast du jetzt Lust auf das Wandern bekommen?



Slow Hiking: 10 praktische Tipps, wie das Wandern auf die sanfte Tour gelingt und was es bringt

Mit dem Slow Hiking kannst du nicht nur deinen Stresspegel nach unten fahren, sondern ganz entspannt Körper, Geist und Seele auf die meditative und sehr regenerative Erfahrung des langsamen, bewussten Wanderns einstimmen.

 



typische anfängerfehler beim wandern und wie es mit 8 einfachen tipps richtig geht

Nicht erst seit vor einigen Jahren der Hype um das alpine Wandern entstanden ist, erobern sich waghalsige Menschen doch tatsächlich mit Flip Flops, Turnschuhen oder gar Manolo Blahniks die schroffen Gebirgswelten Europas.

 




nachtwandern: tipps und wanderziele für dein nächtliches abenteuer in der natur

Langsam breitet sich die Sonne wie eine samtene Decke über den schwindenden Tag aus. Dabei verfärbt sich der Himmel zu einem kunterbunten Potpourri, der von irisierenden Wolkenschleiern kunstvoll durchzogen wird. Noch eine halbe Stunde, dann wird sich der glutrote Ball...

 



wertvolle Wandertipps: Teil 1

Aller Anfang ist schwer. Das muss beim Wandern keineswegs der Fall sein. Mit der richtigen Vorbereitung und einer grundsätzlich respektvollen Einstellung zur Natur kann so gut wie nichts schief gehen.

 




wandern abseits der touristenströme

Wer kennt sie nicht, die überlaufenen Fußgängerzonen oder historischen Plätze an den Top Ten Reisezielen, die besonders in der Hochsaison, aber auch sonst vom Massentourist frequentiert werden? Jedes Mal ist man genervt und beinahe schon überfordert...

 



tourismus in zeiten von COrona - wie alternatives reisen möglich ist

Reisen hat sich verändert. Ich merke es daran, dass die Menschen wieder mehr in die Natur gehen, Großstädte weitestgehend meiden und faktisch gerade sowieso auf eine kleine Auswahl streng selektierter Reiseziele begrenzt werden.

 



Top Tipp Winterwandern - die perfekte Alternative zum Ski-Übertourismus

Winter in den Bergen hatte für mich persönlich noch nie etwas mit Skifahren zu tun. Meine ersten holprigen und sehr stümperhaften Erfahrungen mit den Brettern, die Abfahrtslaune versprachen, lehrten mich relativ schnell, besser mit beiden Füßen fest am Boden zu bleiben...