auf die plätze, fertig - kochen!

KOCHEN WIEDERENTDECKEN IN ZEITEN VON COVID-19

20. MAI 2020

„Schwing den Kochlöffel“, dachte ich mir unlängst, als ich merkte, dass dieser ungewollte Lockdown extrem viel Zeit für Muße und kreative Spielräume mit sich bringt. Wenn nicht jetzt, wann dann! Endlich mal extravagante, ausgefallene...

 


interaktives caféhausgeflüster oder privates Kaffeekränzchen

GASTRONOMISCHE BESUCHE IN ZEITEN VON COVID-19

15. MAI 2020

Seit Anfang dieser Woche haben die Cafés wieder geöffnet, dem letzten gültigen Beschluss der Regierung sei Dank. Endlich können sich die Menschen wieder draußen treffen, bei Kaffee und Kuchen miteinander plaudern, das bunte Treiben in den gut besuchten Caféhäusern...

 


gestalte dein leben in zeiten von COVID-19

12. MAI 2020

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah? Gerade jetzt haben wir die Möglichkeit, uns mehr denn je auf unser näheres Umfeld zu konzentrieren, innezuhalten und dabei ganz im Hier und Jetzt zu verweilen. Die Entschleunigung vom Alltag...

 


haarsträubende haarspaltereien

03. MAI 2020

Haarspaltereien, wer will die schon haben? Weder im Zwischenmenschlichen noch im haarsträubendsten Kontext sind sie uns willkommen. Doch was, wenn sich der Spliss in den Haarspitzen nach monatelanger Haarpflegeabstinenz wie aus heiterem Himmel ankündigt...

 


auszeit in den eigenen vier wänden

26. APRIL 2020

Auszeit in den eigenen vier Wänden! Das bedeutet auf der Prioritätenskala sicher nicht Kleiderschränke ausmisten, Bücherregale umsortieren oder gar Frühjahrsputz machen, zumindest sollten diese monotonen Aufgaben nicht an erster Stelle...

 


Tagesausflug Lüneburger Heide: mystisches Pietzmoor und Osterheidenzauber

18. APRIL 2020

Moorlandschaften üben seit jeher eine unheimliche, fast mystische Faszination auf mich aus, was sicherlich auch einer Tatsache zu Schulden ist, nämlich der, dass ich als Kind zu oft das Gedicht“ der Knabe im Moor“ von der Dichterin Anette von Droste-Hülshoff gelesen habe.

 


Wandern in den Elbmarschen: Schafe, dEich und Kuchenglück

11. APRIL 2020

Es pfeift der Wind, die Luft ist klar, das Auge reicht so weit wie der Horizont. In der ferne blöken ein paar Schafe miteinander um die Wette. Der Frühling hat bereits Einzug in den Elbmarschen gehalten. Überall sprießen die Osterglocken wie Unkraut aus dem Boden...

 


lESETIPPS: 7 bücher, die DIR IN DER KRISE ZU MEHR sINNERFÜLLUNG VERHELFEN

06. APRIL 2020

Fällt Euch mittlerweile auch schon die Decke auf den Kopf? Mir brummt langsam aber sicher der Schädel von all der Panikmache, die sich um das Corona-Virus rankt, wie wucherndes Efeu. Mein Tipp für die ungewollte Auszeit: Lest doch wieder Bücher!

 


Top Tipp Winterwandern - die perfekte Alternative zum Ski-Übertourismus

29. MÄRZ 2020

Winter in den Bergen hatte für mich persönlich noch nie etwas mit Skifahren zu tun. Meine ersten holprigen und sehr stümperhaften Erfahrungen mit den Brettern, die Abfahrtslaune versprachen, lehrten mich relativ schnell, besser mit beiden Füßen fest am Boden zu bleiben...

 


Winterurlaub im Allgäu: die schönste talwanderung durch das majestätische Oytal

21. MÄRZ 2020

Nach einem panoramareichen Ausflug ins Trettachtal führt mich meine heutige Wanderung in das östlicher gelegene Oytal. Dieses liebliche, wenn auch schattigere Tal wurde von den Oberstdorfern einst „Guete Oy“ genannt, was frei übersetzt die „schöne Aue“...

 


Winter im Allgäu: Talwanderung durch das Stillachtal

19. MÄRZ 2020

Nachdem ich nun zwei der vielen Täler bei Oberstdorf durchquert habe, die in ihren landschaftlichen Reizen und Charakteristika unterschiedlicher nicht sein könnten, folge ich heute dem Talverlauf in Richtung Birgsau, ein kleiner Weiler, der inmitten einer lichtdurchfluteten Au...