bücher, die mir in der krise guttun!

06. APRIL 2020

Fällt Euch mittlerweile auch schon die Decke auf den Kopf? Mir brummt langsam aber sicher der Schädel von all der Panikmache, die sich um das Corona-Virus rankt, wie wucherndes Efeu. Mein Tipp für die ungewollte Auszeit: Lest doch wieder Bücher! Meine sieben Favoriten, die mich gerade sehr gut durch den Alltag bringen und mir sogar Mut machen, mein Leben tatkräfrig anzugehen, möchte ich Euch heute in meinem Beitrag nicht vorenthalten.

 


taschen träume, nur noch schäume!

10. NOVEMBER 2019

Wer kannte ihn nicht, den Taschen Shop in Hamburg! Just als mir die Idee kam, einen kleinen Beitrag über dieses sehr besondere und ausgefallene Buchgeschäft zu schreiben, wurde mir gesagt (und das ist mittlerweile schon wieder zwei Monate her), dass es dieses Ladengeschäft so bald nicht mehr geben würde.

 


wow! was für ein buch!

05. NOVEMBER 2019

Wow! Was für ein Buch! Lange schon habe ich so ein fesselndes Werk, wie das von Madeleine Alizadeh, alias DariaDaria, nicht mehr gelesen. Was sage ich, verschlungen habe ich es und das an nur einem Tag. Alles, was diese kleine 1,60 Meter Frau, die gerade mal 30 Jahre alt ist, so von Herzen schreibt, kommt tatsächlich ganz aus der Tiefe und erlebt sich so hautnah und so unmittelbar, dass man nicht anders kann, als sich sofort angesprochen zu fühlen und sich in diesen herzerwärmenden Wahrheiten und Erkenntnissen zu verlieren.

 


Reiseliteratur, die bewegt!

15. AUGUST 2019

Zwei Bücher, zwei Geschichten, zwei Lebenswege, zwei Schicksale, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Doch sie haben eines gemeinsam: nämlich das alte Leben abzustreifen und aus den Scherben etwas Neues, etwas Substanzielleres und Nachhaltigeres zu kreieren.

 


The New You: das Tagebuch mit Veränderungspotential

10. JUNI 2019

The new you! Das etwas andere Tagebuch, für Menschen, die sich verändern wollen und aus sich selbst die beste Version herausholen möchten. Und das alles verspricht dieses hübsch gestaltete Büchlein, das auf den ersten Blick wie ein simples, stinknormales Tagebuch aussieht.

 


Das antikapitalistische Buch der Mode

16. MAI 2019

Fast jeder von uns liebt Mode. Aber haben wir schon mal darüber nachgedacht, wie, und unter welchen ausbeuterischen Bedingungen Mode entsteht? Das antikapitalistische Buch der Mode von Tansy E. Hoskins öffnet uns die Augen, was Mode im Zeitalter des Kapitalismus bedeutet.

 


Bücher über Bücher

04. MAI 2019

Bücher über Bücher! Fast wird man erschlagen, von der Vielzahl und Auswahl an Fachliteratur, betritt man die Buchhandlung Walther König in Berlin. Unweit der Hackeschen Märkte, Richtung Museumsviertel, befindet sich dieses ausgesprochen gut sortierte Fachgeschäft, das fast keine Buchwünsche offen lässt, es sei denn, man sucht nicht das Besondere und Spezielle, sondern platten Kommerz und Mainstream.