liebe zwischen den Kulturen: die etwas andere reise!

02. DEZEMBER 2019

Kolumne

Interkulturelle Beziehungen können im Kleinen wie im Großen schwer sein. Wenn aber die Liebe dazwischen funkt, dann wird es zu einer Herzensangelegenheit, jegliche Differenzen auszuloten und sich einander anzunähern. Was dabei rauskommen kann? Eine Beziehung, die von Respekt, Akzeptanz und Toleranz geprägt ist und sämtliche Hindernisse vertrauensvoll überwindet.

 


kavala, der morbide charme der griechischen altstadt

30. NOVEMBER 2019

Rubrik Fernweh

An Kavala führt kein Weg vorbei! Bereits von der Fähre, die direkt auf den malerischen Hafen der historischen Stadt zusteuert, kann ich die Schönheit des geschichtsträchtigen Ortes ausmachen. Auf dem höchsten Punkt, des in Kaskaden abfallenden alten Stadtkerns, thront hoch erhoben das Kastell, das aus der byzantinischen Zeit des 16. Jahrhunderts stammt.

 


Warum wochenendtrips wahre energiespender sind!

21. NOVEMBER 2019

Kolumne

Kennt Ihr das auch? Der Alltagsblues überkommt Euch und alles läuft, wie immer, im gleichen Trott. Dann ist es an der Zeit, endlich daran etwas zu ändern. Ein Wochenende irgendwo anders, weit weg von der üblichen Routine, bewirkt Wunder. Ja, warum sind Wochenendtrips wohl wahre Energiespender? Das erfahrt Ihr hier.

 


Tabakspeicher trifft auf Boutique Hotel

20. NOVEMBER 2019

Rubrik Unterkünfte

Als ich zum ersten Mal, während meines Urlaubs auf Thassos, in der Fußgängerzone von Limenas an einem hochherrschaftlichen Gebäude vorbei spaziere, ist mir sofort klar, dass sich in den Gemäuern des beeindruckenden Baus eine uralte Geschichte verbirgt, die entdeckt werden will.

 


es grünt so grün auf Thassos

17. NOVEMBER 2019

Rubrik Fernweh

Es sollte einfach nur ein Budget-Urlaub werden. Irgendwo auf einer warmen griechischen Insel, Ende September. Entfliehen wollte ich der herannahenden Kälte Deutschlands und in der Wärme des Südens wenigstens noch die letzten Sommertage um zwei Wochen verlängern, bevor der kühle Herbst endgültig Einzug hielte. Also entschied ich mich für die nördlichste der dodekadischen Inseln, die mir vor allem als sehr grüne und ursprüngliche Insel angekündigt wurde: Thassos!

 


taschen träume, nur noch schäume

10. NOVEMBER 2019

Rubrik Culture

Wer kannte ihn nicht, den Taschen Shop in Hamburg! Just als mir die Idee kam, einen kleinen Beitrag über dieses sehr besondere und ausgefallene Buchgeschäft zu schreiben, wurde mir gesagt (und das ist mittlerweile schon wieder zwei Monate her), dass es dieses Ladengeschäft so bald nicht mehr geben würde.

wow! was für ein buch!

05. NOVEMBER 2019

Rubrik Culture

Wir können die Welt verändern. Aber zuerst müssen wir bei uns selbst anfangen. Wie das geht, erklärt Madeleine Alizadeh, alias DariaDaria, anschaulich und mit sehr viel Herzblut in ihrem jüngst erschienenen Erstlingswerk "Starkes, weiches Herz". Erst wenn wir uns selbst lieben, uns so annehmen, wie wir sind, dann sind wir in der Lage dazu, auch unseren Blick auf die Umwelt zu schärfen und Dinge zum Positiven zu verändern. Dieses Buch ist ein absoluter Augenöffner.

 


der herbst meines lebens

01. NOVEMBER 2019

Kolumne

Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne! Als im Sommer letzten Jahres eine Tür hinter mir ins Schloss fiel, endgültig und für immer, stand ich stumm und erstarrt, ausgeschlossen von allen mir lieb gewonnenen Annehmlichkeiten und Gewohnheiten, in der Kälte der nicht ganz risikofreien Ungewissheit - ganz allein.